Bundestag, oh Bundestag – am Ende bleibt doch nur …

Ehe für Alle Ehegattensplitting Verschläft die SPD die Eheöffnung?
© Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

… heiße Luft? Denn so langsam wird man es doch leid, immer wieder gibt es Anfeindungen, Widersprüchlichkeiten oder Grundsatzdebatten, die es eigentlich nicht geben müsste, wenn doch jeder Mensch vor dem Gesetz so gleich sein sollte.

Am heutigen Donnerstag wurde wiederholt im Bundestag darüber debattiert, ob, wie im „Tagesordnungspunkt 8“ verlesen, die Eheöffnung homosexueller Paare, für einen Gesetzesentwurf an das Bundesverfassungsgericht weitergegeben werden darf.

Es dauerte eine knappe Stunde, bis man zur Abstimmung vorschritt. Während dieser Stunde hörte man allerlei Gutes von der SPD, den Grünen und der Linke. Man hörte Überraschendes von der FDP und selbstverständlich enttäuschte auch die CDU nicht, die mit „ihrer geschützten Institution der Ehe“ gegen die Offenherzigkeit der restlichen Nation ankämpfte.

Was am Ende blieb, waren klare „Ja-Stimmen“ der SPD, Linke und der Grünen und ein „Aufschubsgesuch“ der CDU/CSU und der FDP. Wann der endlos scheinende Streit in die nächste Runde geht, ist noch nicht festgelegt. Man darf also weiter hoffen und bangen.

Bild: © Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

Written by Steffi Boehm

10 Jahre schwullesbisches Reisen auf der ITB Berlin

Urteil: Familienzuschlag für Lebenspartnerschaften auch rückwirkend