in

10 Jahre schwullesbisches Reisen auf der ITB Berlin

Bei dem traditionellen ITB Eröffnungsrundgang trafen sich Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und das Covermodel des Spartacus International Gay Guides Davey Wavey. Ob „Wowi“ schon vorher zu Davey Waveys großer Fangemeinde gehörte, kann nur vermutet werden, jedenfalls kamen während der ITB unzählige Besucher und Fans in die Halle 2.1, Stand 103c, um Erinnerungsfotos zu machen. Aber nicht nur der US-YouTube-Star sorgte für optische Reize, sondern auch das diesjährige Standdesign im iPhone-Skylinestil.

Wie in den Jahren zuvor präsentiert sich der Spartacus International Gay Guide im Pink Pavilion. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten sich Gäste aus aller Welt über den Reiseguide informieren. Die seit letztem Jahr verfügbare Spartacus App – die digitale Version des Reiseführers für mobile Endgeräte – wird in Kürze in einer komplett überarbeiteten und verbesserten Version 2.0 für iPhone auf dem Markt kommen. Die Android-Version folgt im Laufe dieses Jahres.

schwurlesbisches Reisen

Auch bei der diesjährigen Internationalen Tourismus Börse gab es beim Pink Pavilion ein deutlich spürbares Interesse. Denn das Angebot war größer und vielfältiger. Neben der Spartacus Familie waren u. a. die US Magazine The Advocat und OUT, die Destinationen Key West, Gran Canaria, Wien und Prag, sowie Dertour als Reiseanbieter Aussteller. Noch nie war schwullesbisches Reisen so IN wie 2013.

Die ITB ist mit knapp 172 000 Besuchern und 10 644 Ausstellern die Weltleitmesse des Tourismus. Hier präsentiert sich die gesamte Vielfalt des Reisens: Länder, Veranstalter, Buchungssysteme, Hotels und alle anderen, die ihren Kunden die schönsten Wochen des Jahres noch angenehmer machen möchten. Seit 2003 gibt es verschiedenste schwullesbische Reiseangebote, aber seit 2010 ist Gay and Lesbian Travel ein offizielles Segment.

Written by Lisa Wagner

CDU/CSU und ihr Menschenbild: Wie die Union sich versündigt

Ehe für Alle Ehegattensplitting Verschläft die SPD die Eheöffnung?

Bundestag, oh Bundestag – am Ende bleibt doch nur …