in

„Steh deinen Mann!“

© Håkan Dahlström /CC-BY-SA 3.0 (via fotopedia Commons)

Boat People Projekt„, die Göttinger Theater-Initative, packt erneut ein gesellschaftlich schwieriges Thema an. Nach Inszenierungen, die sich mit Flüchtlingen und Pflegeheimen beschäftigten, wird nun das Thema Homosexualität und Fußball aufgegriffen und kunstvoll auf der Bühne präsentiert.

Das Stück „Steh deinen Mann“ findet seinen Schauplatz in einer Umkleidekabine. Die Handlung kann Regiesseur Reimar de la Chevallerie leicht erklären: zwei Schauspieler (Matthias Dammberg und Gerd Zinck) stellen als „König Fußball“ eine fiktive Sportler-Biographie dar und begeben sich auf die Suche nach dem „schwulen Superspieler“.
Fußballer sollen Fußball spielen und nicht wegen ihrer Sexualität beurteilt werden.„, so sagte es Chevallerie.

Mit dem Outing des ehemaligen Bundesligaspielers Thomas Hitzlsperger habe die Idee der „Boat People“ nichts zu tun, da sie bereits seit Monaten recherchieren würden. „Wir haben uns selber befragt, wie es in unserer Jugend und im Sportverein war.
Der Sprecher des Kooperationspartners dieser Produktion, Reiner Kramer vom Niedersächsischem Fußballverband, erklärte den Zielgedanken dahinter: „Wir müssen erreichen, dass es völlig normal ist, ob ein Fußballer schwul ist oder heterosexuell.
„Steh deinen Mann“ geht auch auf Tournee – in Sportvereinen ganz Niedersachens kann es fortan gebucht werden!

Berliner Direktkandidaten Abgeordnetenhaus

Tom Schreiber (SPD): Wie der RBB über LGTBI-Themen berichtet

Widerstand Demo CSD

Berliner CSD e. V.: Weiter Widerstand aus der Community