in

Nach Hitzlsperger nächstes Outing im Profi-Fußball

Ermutigt durch das Outing des deutschen Ex-Bundesligaspielers Thomas Hitzlsperger outete sich nun eine der bekanntesten Fußballerinnen Englands, die Kapitänin der Nationalmannschaft Casey Stoney.

In einem BBC-Interview sagte die 31-Jährige von den FC Arsenal Ladies: „Ich habe eine Lüge gelebt. Im Fußball-Umfeld wussten alle Bescheid, aber dem Rest der Welt habe ich meine Sexualität verschwiegen.“ Die Outing von Thomas Hitzlsperger, Robbie Rogers (USA) und Tom Daley haben ihr den Schritt in die Öffentlichkeit sehr erleichtert. „Sie haben mir den Mut gegeben, offen zu sagen, dass ich lesbisch bin. Es hat mir gezeigt, dass sich die Welt verändert.“

Nun möchte sie selbst mit gutem Beispiel voran gehen. „Es gibt so viele Homosexuelle, die zu kämpfen haben und sich sogar das Leben nehmen. Das darf nicht passieren“ sagte die Vizeeuropameisterin von 2009. Auch ergriff sie die Chance im Interview auf die Vergabe von Sport-Großereignissen in Länder wie Russland und Katar zu kritisieren: „Es ist unfassbar, dass diese Länder Weltmeisterschaften und Olympia ausrichten dürfen, wenn sie nicht jeden akzeptieren. In Sotschi nehmen homosexuelle Sportler teil. Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel Angst sie haben müssen.“

Bild: © Jon Candy /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Maik Friedrich

Anwältin

IOC rechtfertigt Festnahme von LGBT-Demonstranten in Russland

Berliner CSD kritisiert SPD und CDU