in

Homosexualität: Vereinte Nationen kritisieren Katholische Kirche scharf

Die Vereinten Nationen (UN) haben in einer Protestnote die Katholische Kirche wegen ihres Umgangs mit Homosexuellen scharf kritisiert.
Die Kirche müsse ihre ablehnende Haltung Homosexuellen gegenüber dringend ablegen, so die UN, was Rom erzürnt. Diese Forderung, so lässt es der Vatikan vermelden, sei „ein schwerer Eingriff in die Lehre der Katholischen Kirche“ und somit eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates. Weiterhin kritisiert die UN den Umgang der Katholischen Kirche mit Kindesmissbrauchsfällen durch Geistliche. Diese „verletzen die Kinderrechtskonvention der UN“. Der Papst müsse dafür sorgen, dass zum Beispiel Ministranten besser vor sexuellen Übergriffen durch Priester geschützt werden. Auch hier reagierte der Vatikan prompt. Man werde „die Rechte der Kinder verteidigen und schützen“, heisst es in einer Stellungnahme des Heiligen Stuhls in Rom.

Bild: © Gryffindor /CC-BY-SA 2.0

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Schottland verabschiedet Gesetz zur Gleichstellung der Ehe

Filmtage Hamburg Solidarität

Senator Henkel und Staatssekretär Statzkowski reisen mit Regenbogenschal nach Sotschi