in

Queerer Filmtipp: Praia do Futuro

Bei der diesjährigen Berlinale feierte der deutsch/brasilianische Film von Karim Aïnouz “Praia do futuro” seine Weltpremiere. “PRAIA DO FUTURO ist ein Film wie eine stürmische See, wie ein tiefer Atemzug. Es ist die Geschichte eines Rettungsschwimmers, der aus seinem Element gerissen wird. Eine Party unter der Sonne und eine kalte Nacht. Es ist ein Film über das grosse Abenteuer“

Donato überwacht als Rettungsschwimmer den spektakulären, aber gefährlichen PRAIA DO FUTURO Strand. Als er zwei Männer hinterher taucht, die in der starken Strömung zu ertrinken drohen, gelingt es ihm, Konrad zu retten, einen Deutschen, der in Brasilien Urlaub macht. Konrads Freund verschwindet in den Tiefen des Meeres. Während sie darauf warten, dass der Körper des Freundes gefunden wird, ensteht ein Band zwischen Donato und Konrad. Die erste sexuelle Anziehung führt zu einer tieferen und intensiven Beziehung. Donato entscheidet sich, alles hinter sich zu lassen und Konrad nach Berlin zu folgen. Weit weg vom Praia do Futuro findet Donato sowohl Verwirrung als auch Befreiung in der kalten, aber lebendigen Metropole in Deutschland. Seine Reise führt zu einer tieferen Suche nach seiner eigenen Identität. Jahre später reist auch Donatos jüngerer Bruder Ayrton nach Berlin. Voller Wut will er herausfinden, warum sein Bruder ihn ohne ein Wort verlassen hat. Aber so wie es auch Donato erging, wirbelt der pulsierende Rhythmus der fremden Stadt mehr Fragen als Antworten für Ayrton auf. Die drei Männer kämpfen darum, sich von der Bürde von Verlust und Sehnsucht zu befreien. Instinktiv sind sie aneinander gebunden bei ihrer Suche nach Hoffnung und einer besseren Zukunft.

Premierentermine:

Hamburg, Dienstag, den 23. September 2014 im Savoy Filmtheater in Anwesenheit des Regisseurs Karim Aïnouz, des Schauspielers Clemens Schick und der Co-Produzenten von Detailfilm (Hamburg) und watchmen productions (Berlin)

Berlin, Dienstag, den 30. September 2014 in den Hackesche Höfen in Anwesenheit des Regisseur Karim Aïnouz, des Schauspielers Clemens Schick und der Co-Produzenten von Detailfilm (Hamburg) und watchmen productions (Berlin)

Der Kinostart des Film ist dann der 2. Oktober.

Written by Maik Friedrich

Homophobe Gewalt : 14 Jahre Haft

4. Filmfest homochrom