in

4. Filmfest homochrom

© Home Box Office, Inc.

Bei dem schwul, lesbisch, transsexuellen Filmfest homochrom wird der Oktober herausragend! Bereits zum vierten Mal findet die Veranstaltung in Köln und Dortmund statt. Damit ist es zwar Deutschland jüngstes queeres Filmfest, aber gleichzeitig auch das einzige im Ballungsraum Rhein-Ruhr.

Es wird nicht nur der unwiderstehlichen Cannes-Publikumsliebling und Queer-Palm-Gewinner “PRIDE” als Vorpremiere in der monatlichen Filmreihe gezeigt,
sondern beim 4. Filmfest homochrom wird es auch zehn außergewöhnliche Deutschland-Premieren geben. Besonders interessant für alle, die nicht so gut Englisch verstehen: Alle Filme werden mit deutschen Untertiteln gezeigt. Dazu gibt es auch zwei der Teddy-Gewinner der diesjährigen Berlinale und vieles mehr zu sehen. Zur Filmfest-Eröffnung in Köln mit dem Film “THE NORMAL HEART” (Emmy als bester TV-Film) werden auch verschiedene prominente Gäste erwartet.

Ein Überblick über alle Termine:

PRIDE (Preview)
Schwule und Lesben unterstützen die Bergarbeiter.
GB 2014, 120 min, Regie: Matthew Warchus, dt. Synchro, Verleih: Senator, Deutschlandstart: 30.Oktober, Gewinner der Queer Palm

Sonntag 12. Oktober – 18:30, Schauburg Dortmund
Montag 13. Oktober – 21:00, Bambi Düsseldorf
Mittwoch 15. Oktober – 19:00, Galerie Cinema Essen
Sonnatg 19. Oktober – 20:30, Lichtburg in Oberhausen
Dienstag 21. Oktober – 21:15, Filmpalette Köln
Mittwoch 22. Oktober – 21:00, Casablanca Bochum

4. Filmfest homochrom
15. Oktober, Eröffnung im Weisshaus Kino, Köln
16.-19. Oktober Filmforum NRW, Köln
22.-26. Oktober Schauburg, Dortmund

5 Tage pro Stadt, internationale Gäste, Publikumspreise, durchgehende deutsche Untertitelung; 70% Deutschland-Premieren und Filme aus Deutschland, der Schweiz, Brasilien, Australien, den Philippinen, Niederlanden und der USA sowie Kurzfilme aus vielen anderen Ländern.

Unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, der LAG Lesben in NRW e.V., dem Schwulen Netzwerk NRW und der Aidshilfe Köln.

Alle Termine und Informationen findet ihr unter www.homochrom.de

Written by Maik Friedrich

Queerer Filmtipp: Praia do Futuro

Tom of Finland mit eigener Briefmarken-Serie