in

Homophobe Standesbeamtin Davis aus Haft entlassen

Kim Davis Gefängnis
© Screenshot

Kim Davis, Standesbeamtin in Rowan County im US-Bundesstaat Kentucky, die wegen Verweigerung der Ausstellung von Trauscheinen für alle Paare ins Gefängnis musste, kommt nun unter Auflagen wieder auf freien Fuss.

Am heutigen Dienstag ordnete Bundesrichter David Bunning die Freilassung der 49-Jährigen Inhaftierten an und untersagte Davis zugleich, die Ausstellung von Heiratsurkunden in ihrem Amtsbezirk des Bundesstaates Kentucky zu behindern.

Bundesrichter Bunning hatte die evangelikale Christin am vergangenen Donnerstag in Beugehaft geschickt (queerpride berichtete). Davis hatte sich der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zur landesweiten Einführung der Ehe für alle widersetzt.

Kim Davis kam ins Gefängnis

Nachdem Davis letzte Woche ins Gefängnis kam, hatten ihre Kollegen im Standesamt von Rowan County am Freitag erstmals einem homosexuellen Paar einen Trauschein ausgestellt. Bundesrichter Bunning warnte Davis davor, die Eheschließung von Homosexuellen „direkt oder indirekt“ weiter zu torpedieren.

Ansonsten werde er „angemessene Strafmaßnahmen“ ergreifen.

Written by Stefan Ziegler

Philippinische Bischöfe: Homosexualität darf nicht Normalität sein

Sind Schwule homophob?