in

Homo-Paare dürfen im Pfarrhaus leben

Die Evangelische Kirche hat mit einem Thesenpapier zu Ehe und zur Familie wochenlang das Sommerloch gefüllt.
© Joker/ CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland erlaubt es künftig gleichgeschlechtlichen Paaren, gemeinsam in Pfarrhäusern zu leben. Ein notwendiger Beschluss, das sogenannte „Pfarrerdienstrecht“ entsprechend zu ändern, wurde jetzt vom zuständigen Gremium, der Landessynode, mehrheitlich gefasst. Damit stellt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) homosexuelle Lebenspartnerschaften den heterosexuellen Paaren praktisch gleich, was erneut zu Unmut an der Kirchenbasis geführt hat.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Russland: Weiter Schikane gegen Schwule. Hilton-Hotel in der Kritik

Aids-Gesetz in Uganda. Verantwortlich: Präsident Museveni

Homophobes Uganda gibt sich trotzig