in

Adidas gegen Homophobie im Sport

© adidas

Der Sportartikelhersteller „Adidas“ hat die von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ins Leben gerufene „Berliner Erklärung“ unterzeichnet. Damit verpflichtet sich das Unternehmen, aktiv gegen Homophobie auf allen Ebenen des Sports vorzugehen. Damit, so lässt es Adidas verlauten, befinde man sich „in guter Gesellschaft mit berühmten Fußballclubs wie Bayern München und Sportverbänden wie dem DFB und der Bundesliga“. Die „Berliner Erklärung“ wurde vor knapp neun Monaten ins Leben gerufen, „Adidas“ leistete die 50. Unterschrift unter das Dokument. Lob kam von Jörg Litwinschuh, geschäftsführender Vorstand der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld. Beim Thema „Diversity“ sei Adidas „schon lange vorbildlich“.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Homophobie in Uganda: Weltbank stoppt Kredit

Wollen homosexuelle Paare in Österreich keine Kinder?