© Electronic Arts
Das Computer-Rollenspiel Dragon Age: Inquisition von BioWare wurde für seine hervorragende Integration von lesbischen, schwulen, transsexuellen und bisexuellen Charakteren mit dem „Special Recognition Award“ ausgezeichnet. Der Medienpreis wurde von der Gemeinnützigen Organisation GLAAD (Gay & Lesbian Alliance Against Defamation) verliehen. Besonders hob die Jury die komplexen und einzigartigen LGBT-Charaktere hervor, welche an bedeutsamen Stellen in das Spiel integriert wurden.
Bisher gibt es bei dieser Preisverleihung noch keine gesonderte Kategorie für Computerspiele. Deshalb erhielt Dragon Age: Inquisition den „Special Recognition Award“, welcher für herausragende Medien-Projekte vorgesehen ist, die in keine der anderen Preiskategorien fallen.
In dem Spiel sind mindestens drei der neun spielbaren Charaktere entweder lesbisch, schwul, trans- oder bisexuell. Dazu kommen noch viele weiter Charaktere die ebenfalls queer sind, aber nicht durch den Spieler gesteuert werden können. Besonders hervorgehoben seien an dieser Stelle Sera, Dorian und Krem, wobei vor allem der vielschichtige Charakter „Iron Bull“ von GLAAD gelobt wird.
Die GLAAD Media Awards werden jährlich an Personen und Projekte der Mainstream-Medien verliehen, welche durch ihre faire, sorgfältige und positive Darstellung der LGBT-Gesellschaft auffallen.