in

Jacob und David: Anti-Homophobie-Video aus Polen

inni Jacob und David

Jacob und David sind beliebte polnische Youtuber, die seit Jahren Videos veröffentlichen, in denen sie über LGBT-Themen diskutieren und für mehr Gleichberechtigung und Toleranz kämpfen. Das schwule Paar aus Polen wurde berühmt, als das legendäre schwedische Duo Roxette ihr Lipsync-Musikvideo auf ihrer Website veröffentlichte.

Letztes Jahr machten sie wieder Schlagzeilen auf der ganzen Welt, als sie Regenbogenmasken auf den Straßen der LGBT-Zonen in Polen verschenkten.

Nun präsentierten sie ihren eigenen Song, um gegen die LGBT FREE ZONES zu kämpfen, die in 30% des polnischen Territoriums geschaffen wurden. Der Song „Others“ wurde in Zusammenarbeit mit einem der berühmtesten polnischen Musiker erstellt. Wie sie sagen, wurde der Text des Liedes von der Situation in Polen inspiriert:

„Wir haben den Eindruck, dass wir in unserem Land die ganze Zeit allen das Offensichtliche erklären müssen – dass wir, obwohl wir alle bunt, lebendig und vielfältig sind, das Gleiche mögen und fühlen wie alle anderen. Denn wir sind nicht anders. Wir sind alle die gleichen Menschen – sagen Jakub und Dawid, die vor über vier Jahren auf Madeira geheiratet haben.

Das Musikvideo wurde von polnischen Politikern inspiriert. Es ist die Geschichte von zwei Jungen, die sich ineinander verliebt haben, aber mit homophoben Handlungen auf den Straßen Polens zu kämpfen haben. Wir sehen Menschen, die ihnen nach und nach Schilder mit beleidigenden Wörtern aufkleben und schließlich bedecken Beleidigungen ihren ganzen Körper. Alle Worte, die Jacob und David in ihrem Video verwenden, wurden von polnischen Politikern oder Bischöfen gegen die LGBT-Gemeinschaft in Polen verwendet.

In einem Instagram-Post verwiesen sie auf die Situation von LGBT-Menschen in Polen: „Jeden Tag werden über 300 LGBT in Polen gemobbt, bedroht oder beleidigt. Über 63% von uns haben in den letzten 5 Jahren psychische oder verbale Gewalt erfahren. Wir können das nicht mehr zulassen. Mit diesem Lied wollen wir alle Menschen erreichen, deren Herzen noch nicht vom Hass verzehrt sind und ihnen laut sagen: „Wir sind nicht anders!“ Wir hoffen, dass dieses „Protestlied“ zu einer Art Lied unserer Gemeinschaft wird, denn es ist an der Zeit, stolz auf sich zu sein. Und das nicht nur für einen Monat, sondern das ganze Jahr über.

Videogames

Mehr queere Charaktere in Videogames

Socken aus! Kondom an!