in

Türkischer Justizminister bekräftigt „rosa Abteilungen“

Trotz heftiger Kritik hat Justizminister Bekir Bozdag (Foto) die Pläne der türkischen Regierung bekräftigt, gesonderte Gefängnisse für LGBT-Menschen errichten zu wollen (queerpride.de berichtete). Es sei schon jetzt üblich, dass es insbesondere für transsexuelle Häftlinge „rosa Abteilungen“ gebe, so Bozdag. Bislang seinen diese in Frauen- oder Männertrakte gesteckt worden. Der Abgeordnete Agbaba kritisierte die Regierungspläne scharf: „Am wichtigsten ist es, dass die aktuellen Haftbedingungen für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle verbessert werden und ihre Isolation innerhalb der Isolation aufgehoben wird.“

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

CSD oder Stonewall? Kompromiss im Namensstreit?

Magnus-Hirschfeld-Tage

Magnus-Hirschfeld-Tage 2014 in Sachsen