in

Bundestag beschließt: Lesben und Schwule dürfen jetzt splitten

steuerlich gleichgestellt
© queerpride.de

Der Deutsche Bundestag hat heute Nacht die steuerliche Gleichstellung der Homoehe beschlossen. Das sogenannte „Ehegattensplitting“ ist nunmehr nicht nur Mann und Frau vorbehalten, sondern gilt auch für die eingetragene Lebenspartnerschaft von Lesben und Schwulen.
Mit dieser Entscheidung setzte die Mehrheit des Parlaments entsprechende Urteile beziehungsweise Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) in Karlsruhe um. Dieses hatte Anfang Juni geurteilt, dass die bisher geltende Ungleichbehandlung verfassungswidrig sei. Der Bundesrat muss der Gleichstellung noch zustimmen, doch gilt dies als gesichert.

Die nun verabschiedete Regelung sieht vor, dass die Splittingvorteile für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften rückwirkend (!) ab dem Jahr 2001 gelten, was etwa 150 Millionen Euro kosten wird. Hintergrund: Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist am 1. August 2001 in Kraft getreten. Die Ausweitung dieser Regelung auf die rund 34.000 gleichgeschlechtlichen Partnerschaften kostet pro Jahr etwa 55 Millionen Euro.

Foto: sbo/queerpride

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Russischer Föderationsrat billigt Anti-Homo-Gesetz

Ehe für Alle Ehegattensplitting Verschläft die SPD die Eheöffnung?

FDP gegen volles Adoptionsrecht für Homosexuelle