in

FDP gegen volles Adoptionsrecht für Homosexuelle

Ehe für Alle Ehegattensplitting Verschläft die SPD die Eheöffnung?
© Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

Im Deutschen Bundestag hat eine Initiative der Grünen, mit der die volle Gleichstellung der Homo-Ehe im Adoptionsrecht erreicht werden sollte, keine Mehrheit gefunden. Auch die Abgeordneten der FDP haben den Grünen-Änderungsantrag abgelehnt, obwohl die FDP-Spitze immer wieder betont hat, dass sie dafür sei. Erst am vergangenen Wochenende war dies eine der Parolen, die der FDP-CSD-Wagen verkündete. Da die FDP gemeinsam mit CDU/CSU „Nein!“ sagte, wird es im Adoptionsrecht bei der Ungleichbehandlung von Homo- mit Heterosexuellen Paaren vorerst bleiben.

Foto: Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

steuerlich gleichgestellt

Bundestag beschließt: Lesben und Schwule dürfen jetzt splitten

Klee auf dem CSD in Erfurt