in

Mit bissigem Humor gegen Homofeind Putin

Schwule in Russland
© World Economic Forum /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Wenn nichts mehr hilft, dann hilft Humor. Das scheint sich die Onlineplattform putingaydressup.com auf die Fahne geschrieben haben, die mit bissigem Humor auf die homophobe Politik Wladimir Putins (Foto) reagiert. Wer auf die Homepage geht, wird erst mal eingelullt von russischem Folkloregedudel, und kann dann Putin einkleiden wie er oder sie es möchte. Und so kann man den russischen Präsidenten dabei bewundern, wie er arschwackelnd durch das Oval Office im Weißen Haus läuft, er trägt dabei ein Shirt mit der Aufschrift „Pussy Riot“, was US-Präsident Barack Obama sichtlich verwundert, wahlweise ein Hochzeitskleid oder SM-Accessoires: „Wir wollen mit dem Spiel die Leute auf humorvolle Art und Weise auf die Rechtslage und die Situation von Homosexuellen in Russland aufmerksam machen“, sagt ein „Alwin“, der Name stimmt so nicht, dem Magazin „Stern“. Mit dem Aufruf „If you agree, support our fight, dress-up your own gay Putin and share with the world!“ fordert putingaydressup.com seine Nutzer auf, mitzumachen. Die Botschaft kommt an, bisher haben weit über 500.000 Frauen und Männer die Seite aufgerufen.

www.putingaydressup.com

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Nick Jonas präsentiert seine gute Aussichten

Alice Nkom erhielt Menschenrechtspreis