in

Als Homosexueller hat man es nicht leicht

(c) Universal Music

In einem Interview erzählte George Michael, dass er glaubt, sein Outing hätte sein Leben erschwert. Im Jahr 1998 outete sich der Sänger als Homosexuell, kurz nachdem er zuvor in Beverly Hills wegen „unzüchtigen Benehmens“ verhaftet worden war. Zwar war es befreiend die Geheimniskrämerei endlich hinter sich zu haben, aber einfacher wurde sein Leben nicht, eher umgekehrt.

„Die Presse schien Freude daran zu haben, dass ich vorher ein heterosexuelles Publikum gehabt hätte, was es nun zu zerstören galt. Ausserdem glaube ich, dass es einige Männer frustrierte, dass ihre Freundinnen dachten, dass George Michael einfach noch nicht das ‚richtige Mädchen‘ gefunden hätte.“ so der 50-Jährige.

Das sein Outing erst relativ spät statt fand, dies stört den Musiker nicht. Dazu erklärte er: „In den Jahren, als HIV ein Todesurteil war, waren die Eltern eines jeden Schwulen völlig verängstigt. Ich kannte meine Mutter gut genug, um zu wissen, dass sie jeden Tag darum gebetet hätte, dass ich mir diesen Virus nicht einfange. Sie hätte sich solche Sorgen gemacht“

Aktuelle ist George Michael Single. Vor rund drei Jahren trennte er sich von seinem Partner Kenny Goss, mit dem er immerhin 13 Jahre zusammen war.

Written by Maik Friedrich

LSVD-Aktionsteam möchte stärker Flagge zeigen

Homosexuelle kämpfen um korrekte Geburtsurkunde