in

Knapp 900 queere Sportler beim Düssel-Cup

© A1c3b2 /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Am vergangenen Wochenende fand in Düsseldorf der 8. Düssel-Cup statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den schwul-lesbischen Sportvereinen der Stadt. In den Sportarten Volleyball, Fußball, Badminton, Laufen, Schwimmen, Basketball, Tischtennis und Bowling kämpften knapp 900 Teilnehmer um den Sieg. Allein diese hohe Anzahl an teilnehmenden Sportlern war ein voller Erfolg. Dabei kamen die Athleten nicht nur aus Deutschland, sondern es waren auch Gäste aus den Niederlanden, Frankreich, Ungarn und der Schweiz dabei.

Um insbesondere schwulen und lesbischen Sportlern aus Osteuropa die Teilnahme am Düssel-Cup zu erleichtern, werden diese durch Spenden des Outreach-Förderprogrammes unterstützt. Ohne diese Hilfe könnten viele die Reisekosten nach Deutschland nicht bezahlen. Auch in Ungarn haben es Homosexuelle im Alltagsleben sehr schwer. Über die Teilnahme an dem queeren Sport-Event oder gar einem Outing am Arbeitsplatz möchten die ungarischen Sportler nur ungern nachdenken. Zu groß sind die Diskriminierungen und Anfeindungen in ihrem Land gegenüber Homosexuellen.

Hilfe bekommt der Düssel-Cup und das Outreach-Progamm unter anderem von der Stadt Düsseldorf. Die Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann lud eine Delegation ausländischer Sportler ins Rathaus ein. Düsseldorf präsentierte sich an diesem Wochenende als eine internationale und weltoffene Stadt.

Düssel-Cup 2015 vom 27. bis 29. März

Written by Maik Friedrich

Alte Schwule: Vorbildliche Pflegeeinrichtungen in Frankfurt

Berliner Direktkandidaten Abgeordnetenhaus

Tom Schreiber (SPD): Wie der RBB über LGTBI-Themen berichtet