in

Alte Schwule: Vorbildliche Pflegeeinrichtungen in Frankfurt

© Maik Meid /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

In immer mehr Städten gibt es Pflegeheime, die sich auf die Belange schwuler Männer eingestellt haben. Im Julie-Roger-Haus gibt es sogar Stripshows für die Bewohner, berichtet die Rhein-Main-Ausgabe der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ). Ein besonderes Pflegeheim für Schwule will das Julie-Roger-Haus vom Grundsatz her nicht sein, doch stelle man sich ungeachtet dessen auf die schwule Klientel in besonderem Maße ein. Auch Lesben leben hier. Bewusst habe sich die Einrichtung dazu entschieden, eine besonders tolerante Grundstimmung zu schaffen, so die FAZ. Zusammen mit dem Reha-Zentrum West in Rödelheim gelte es in dieser Hinsicht als vorbildlich, weshalb das Julie-Roger-Haus nunmehr mit dem „Regenbogenschlüssel“ ausgezeichnet wurde. Das ist eine Art Gütesiegel, mit dem Einrichtungen ihre Homofreundlichkeit „beweisen“ können. Vergeben wird die „Regenbogenschlüssel“-Plakette von einer niederländischen Organisation, die entsprechende Häuser testet. Beim Julie-Roger-Haus hätten die Tester gleich gemerkt, dass das Heim „offen ist für verschiedene Lebensentwürfe.“ Doch auch hier gibt nicht jeder Homosexuelle seine Neigung zu. Das sei aber auch nicht unbedingt nötig, so der Leiter des Julie-Roger-Hauses, Armin Blum. Für viele sei es aber befreiend, dass sie offen über ihre Sexualität reden könnten. Hilfreich sei es da, dass auch etliche Mitarbeiter der Einrichtung lesbisch oder schwul seien.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Jennifer Lopez und The Fosters erhielten den GLAAD Media Award

Knapp 900 queere Sportler beim Düssel-Cup