in

Frühere Therapie von HIV-Infizierten soll Leben retten

HIV und Aids: Die aktuelle Situation
AIDS-Stiftung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Richtlinien für die Behandlung von HIV-Patienten geändert. Künftig sollen Infizierte wesentlich früher mit einer antiretroviralen Therapie beginnen, als bislang empfohlen wurde.

Die WHO reagiert damit auf Studien, die zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Aids-Medikamenten dazu führt, dass die Infizierten länger und gesünder leben können. Zudem sinkt ihre Viruslast im Blut so stark, dass der Erreger kaum noch nachgewiesen und übertragen werden kann.

Die WHO geht davon aus, dass mit einer früheren Behandlung in den kommenden fünfzehn Jahren mehr als drei Millionen Menschen gerettet und bis zu vier Millionen Neuinfektionen verhindert werden können. Zugleich gab die Behörde bekannt, dass nunmehr weltweit fast zehn Millionen HIV-Infizierte mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden und damit fast jeder dritte HIV-Positive.

Innerhalb eines Jahres stieg ihre Zahl von 8,1 Millionen (2011) auf 9,7 Millionen Ende 2012. Nach den nun vorgestellten WHO-Empfehlungen sollen HIV-Infizierte mit einer Therapie beginnen, wenn ein bestimmter Typ von Immunzellen (CD4) unter den Wert von 500 Zellen pro Mikroliter Blut sinkt.

Bisher waren 350 CD4-Zellen der Richtwert. Demnach müssten künftig rund 26 Millionen Infizierte mit Medikamenten versorgt werden, also rund neun Millionen Menschen mehr als nach den WHO-Vorgaben aus dem Jahre 2010. Weiterhin empfiehlt die WHO, dass grundsätzlich allen Infizierten nur noch ein Kombinationspräparat gegeben werden sollte, das einmal täglich in einer Pille eingenommen wird.

Foto: AIDS-Stiftung

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Das Leben nach „The L-Word“ – „Lip Service“ als schottische Antwort auf den Kult aus Übersee

Mama Mia

Kommentar: „Mama Mia“ – Ein weiteres RTL-Format mit Quotenschwuppe