in

World Pride 2025 in Washington, D.C.

credit Capital Pride Alliance

Washington, D.C. wird Gastgeber des World Pride 2025. So wie es im November 2022 von InterPride angekündigt wurde. Zur Unterstützung des diesjährigen World Pride in Sydney reisten Mitglieder und Vertreter der Capital Pride Alliance (CPA), des Büros von Bürgermeisterin Muriel Bowser, von Events DC und der Equality Chamber of Commerce DC (ECCDC) nach Sydney, Australien. Destination DC stellte vor Ort eine australische Vertretung bereit.

Prozentual die meisten LGBTs in Washington, D.C.

Die Stadt Washington, D.C. hat den höchsten Prozentsatz an Einwohnern, die sich als LGBTQ+ identifizieren. So unterstreicht es eine Analyse des Williams Institute an der UCLA School of Law. Außerdem haben 36 nationale und internationale LGBTQ+ Organisationen ihren Hauptsitz in der Stadt. Dazu gibt es jährliche LGBTQ+ Gemeindeveranstaltungen. Diese haben einen positiven wirtschaftlichen Einfluss auf lokale Geschäftsinhaber.

World Pride 2025 mit 50-jährigem Jubiläum

Die Capital Pride Alliance (CPA) freut sich auf die Gelegenheit, während des 50-jährigen Jubiläums der Pride in D.C. die besten Aspekte der Region mit Besuchern aus der ganzen Welt zu teilen. „World Pride bietet eine breite Plattform, um den Kampf für zivile und menschliche Rechte voranzutreiben und Freiheiten für Mitglieder der LGBTQ+ Gemeinschaft zu sichern“, sagte Ryan Bos, Geschäftsführer der CPA.

Die Bürgermeisterin von Washington, D.C., Muriel Bowser, gratulierte Sydney World Pride zu einer erfolgreichen, ermächtigenden und lebensverändernden Veranstaltung. Sie betonte, dass die Veranstaltung im Jahr 2025 ein Fest der Vielfalt und Stärke der LGBTQ+ Gemeinschaft in Washington, D.C. sein werde. Die offizielle Übergabe des World Pride-Titels erfolgte am Sonntag, dem 5. März, während der Abschlusszeremonie des Sydney-Events.

Das dreiwöchige World Pride-Event in Sydney umfasste Hunderte von Veranstaltungen wie ein Eröffnungskonzert, einen Abendumzug, eine Menschenrechtskonferenz, einen Marsch über die Sydney Harbour Bridge und eine Abschlusszeremonie. Die CPA nahm am Umzug als Teil des InterPride-Kontingents teil. Die Veranstaltung wurde von Millionen von Menschen vor Ort und zu Hause verfolgt.

Message Stick als neuer Brauch

Während der Abschlusszeremonie übergab die First Nations Community, die die indigenen Völker Australiens vertritt, der CPA einen Message Stick. Dieser neue Brauch wird in Zukunft bei anderen indigenen Gemeinschaften im Rahmen von WorldPride-Feiern übergeben. Der CPA-Board-Präsident Ashley Smith lud in einem Video-Clip die Welt nach D.C. im Jahr 2025 ein.

Das WorldPride-Event in Washington, D.C. findet vom 23. Mai bis zum 8. Juni 2025 statt. Besucher werden eine Vielzahl von Weltklasse-Events im Herzen der Hauptstadt der Nation erleben, darunter ein monumentales Festival, Umzug und Konzert. Es wird auch ein globales Sportfestival, eine Menschenrechtskonferenz und eine Kundgebung geben. Washington, D.C. hat für jeden etwas zu bieten.

drinking glass beside blue plastic pill box and mobile phone

HIV-Prophylaxe PrEP könnte noch viel mehr Menschen schützen

Von Verstecken und Tabus: Wie Schwulsein früher wirklich war