Podcast-Empfehlung: “Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin”

Jede Familie hütet ein Geheimnis, eine Geschichte, die niemand erfahren soll. Im Podcast “Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin” geht es um unerzählte biografische Geschichten, Leerstellen und Brüche – und darum, was passiert, wenn man ihnen auf die Spur kommt. Thembi Wolf – Journalistin & Host – taucht in jeder Folge in das Geheimnis einer Familie ein und trifft dabei – auch queere – Gäst:innen, die selbst Geheimnisträger:in waren oder einem Geheimnis auf die Spur gekommen sind. 

Nicht selten haben (Familien-)Geheimnisse für queere Menschen noch einmal eine besondere biographische Bedeutung: wenn es etwa um das eigene Coming Out geht oder den schwulen Onkel, der zeitlebens Single gewesen sein soll. Jede Woche bringt der Podcast “Familiengeheimnisse” eine neue Folge heraus und heute, am 5. März, geht es um die Geschichte des Schauspielers Roman.

Roman ist schwul, Jude und er weiß lange weder von seiner jüdisch orthodoxen Familie in Brooklyn, noch wer eigentlich sein Vater ist. Als junger Mann reist er um die halbe Welt – erst nach New York und dann in die russische Provinz – um seine Familie kennenzulernen. In Dagestan findet er seinen Vater, der nicht so offen ist, wie Roman es aus Berlin kennt, wo er als Schauspieler, Drag-Künstler und Barkeeper im Club “Berghain” arbeitet. Haben die beiden zueinander gefunden?  

Auch nächste Woche in der Folge, die am 12. März erscheint, wird es um ein queeres Thema gehen. In der Folge „Der Crossdresser – Uli und die Kleider ihres Vaters“ erzählt Uli ihre Geschichte. Als Kind kann Uli sich nicht in die Rolle einfinden, die sie spielen muss: Mädchen im Dirndl in einem kleinen bayerischen Dorf. Auch später wird sie sich nie ganz mit dieser Rolle anfreunden können. Als ihr Vater stirbt, erfährt sie, dass sie sich vielleicht ähnlicher waren als gedacht. Ihre Mutter erzählt Uli, ihr Vater habe im Geheimen sein Leben lang gerne Kleider getragen und überreicht ihr einen Karton aus seinem Nachlass: Darin findet Uli Kleider, Pumps und Tagebücher ihres Vaters. Wer war er wirklich?

Die Gespräche führt Thembi Wolf, mehrfach ausgezeichnete Journalistin (u.a. Krautreporter, VICE, Spiegel, der Freitag, FAZ), Autorin und Ghostwriterin in ihren 30ern. In der letzten Folge erzählt sie schließlich ihr eigenes Familiengeheimnis: Kurz vor ihrer Geburt verlässt ihr Vater die DDR und geht zurück nach Südafrika. Er meldet sich jahrelang nicht bei Thembis Mutter, die denkt, er würde seine Tochter vor seiner Familie in Südafrika verheimlichen. War Thembi tatsächlich ein Geheimnis? In der letzten Folge des Podcasts konfrontiert Thembi ihren Vater mit dieser Frage.

Der Podcast ist eine Produktion von argon podcast in Kooperation mit MDR.

Die Folgen kann man sich hier in der ARD Audiothek anhören.

AIDS Schleife HIV

Versorgungsmangel bei HIV-Medikament

„Pride on Tour“ – der queere Reiseführer