in

Moskaus Polizei zeigt Härte gegen Homosexuelle

Papst Polizei
© queerpride.de

Seit Juni 2013 ist es in Russland in Kraft – das im Ausland umstrittene „Gesetz zum Verbot von Homosexuellen-Propaganda“. Nun gab es die ersten Verhaftungen und Ausweisungen aus dem Land.

Einen „Testballon“ wollten sie starten lassen, als sich die sechs Männer am Mittwoch vor eine Kindertagesstätte in Moskau aufstellten und ein Plakat hochhielten. Darauf stand: „Homosexuell zu sein, ist normal!“

Sie wollten prüfen, ob die Justiz gegen solche Aktionen tatsächlich vorgehen würde, denn alle Straftatbestände, die mithilfe des neuen Gesetzes nunmehr geahndet werden können, wurden damit erfüllt: das öffentliche Behandeln des Themas „Homosexualität“, und dies auch noch an einem Ort, wo sich Kinder bewegen.

Der „Testballon“ hat denn auch funktioniert, und die Homo-Aktivisten bekamen eine eindrucksvolle Antwort: Mehrere Polizisten und sogar Mitglieder einer Terror-Einheit (!) rissen den Männern das Plakat aus den Händen und nahmen sie fest. Wohin sie gebracht worden sind, ist nicht bekannt.

Bereits am Sonntag zuvor ließ die russische Staatsmacht ihre Muskeln spielen, als nahe der nordrussischen Stadt Murmansk vier Niederländer dingfest gemacht wurden. Das „Gesetz zum Verbot von Homosexuellen-Propaganda“ gilt nämlich auch für Ausländer, die Russland bereisen.

Die vier Männer waren Gast in einem Jugendcamp und wollten mit Jugendlichen über Homosexualität diskutieren. Nachdem sie eine Geldstrafe gezahlt hatten, wurden sie am Dienstag des Landes verwiesen und dürfen in den nächsten drei Jahren nicht mehr nach Russland einreisen.

Bild: © queerpride/sbo

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Baltic Pride

Trotz Widerstand: „Baltic Pride“ kann stattfinden

Spezielles Coaching für Schwule