in

Landtag befasst sich mit Homoheiler-Verein

Bernhard Ritter ist Pfarrer in Sachsen-Anhalt und er bietet im Mai wieder sein Einführungsseminar an, welches verspricht zwanghafte Gefühle loszuwerden – Gefühle wie Homosexualität.

Ritter bietet seine Kurse, „Schritte zur Freiheit aus zwanghaften Gefühlen“, als Vorsitzender der Gesellschaft für Lebensorientierung LEO e.V., einem gemeinnützigen Verein mit Sitz im Südharz an. Im Kuratorium des Vereins sitzen gleich drei ganz besondere Mitglieder: Christoph Bergner, André Schröder und Jürgen Scharf, allesamt führende CDU-Politiker des Landes. Bergner war einmal Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und später Ost-Beauftragter der Bundesregierung, Schröder sitzt der aktuellen Landtagsfraktion vor und ist damit Nach-Nachfolger von Scharf. An diesem Freitag wird sich nun der Landtag, auf Antrag der Linken-Fraktion, mit den Seminarangeboten und den „Homoheilungen“ befassen.

Auch Bernhard Ritter gehörte früher zur CDU-Fraktion und arbeitete bereits in der DDR als evangelischer Pfarrer. Bei Twitter sammelt sich nun unter dem Hashtag #homoheilergate Verwunderung und Abscheu gegenüber Ritter und dem Verein. Bergner als auch Schröder haben sich bereits von Lebensorientierung e.V. und dessen Vorsitzenden distanziert. Der Verein muss „seine Position zunächst intern klären, bevor ich ihn unterstützen kann“, sagte Schröder. Es besteht viel Klärungsbedarf: „der ist öffentlich gefördert und er führt Projekte mit Kindern durch. Wenn da auch nur mittelbar so kreuzgefährliche Auffassungen wie Homophobie vermittelt werden, dann finde ich das untragbar.“ so Katrin Budde, die Landeschefin des Koalitionspartners SPD.

Missverstanden fühlt sich der Vorsitzende Bernhard Ritter. Der Verein biete vom Töpfern bis zum Brot backen ein breites Angebot, warum greift man da jetzt diesen einen Aspekt heraus? Von Heilung möchte er nun auch nicht mehr gesprochen haben, Änderung sei der passendere Begriff. „Da wird im Namen einer sogenannten Wahrheit Stimmung gemacht.“

Wahr ist aber auch, dass im Beirat des Vereins Gerard J. M. van den Aardweg sitzt, ein Psychologe, der sich mit Homosexualität vor allem unter therapeutischen Gesichtspunkten beschäftigt. Fragt man Bernhard Ritter nach seiner Einstellung zu Homosexualität um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, bekommt man ein: „Dazu möchte ich inhaltlich jetzt nichts sagen“ zu hören.

Bild: © Ralf Roletschek /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Maik Friedrich

Homosexuelle Asylbewerber aus Uganda müssen intime Fragen beantworten

Papst Franziskus, Papst, Schwule

Homosexualität: Katholische Kirche vor dem Umbruch!