in

Kroatien: Referendum gegen Homo-Ehe spaltet das Land

steuerlich gleichgestellt
© queerpride.de

In Kroatien ist ein heftiger Streit darüber entbrannt, ob es die Ehe wirklich nur für Mann und Frau geben dürfe. Entsprechendes steht im Mittelpunkt eines Referendums, über das die Kroaten heute entscheiden. (queerpride.de berichtete).
Seit Wochen scheint es so zu sein, dass sich die Politik nur noch um dieses eine Thema dreht. In den Zeitungen gibt es seitenweise Leserbriefe, aus denen hervorgeht, dass die Befürworter der Ehedefinition „Mann und Frau“ die Oberhand haben. Politische Journalisten sprechen davon, dass es seit 15 Jahren keine derart emotional geführte Debatte mehr gab. Das liegt auch daran, dass die mächtige Katholische Kirche in dieser Frage immer wieder Öl ins Feuer gießt. An ihrer Seite steht die konservative Partei HDZ. Beide wollen erreichen, dass in der Verfassung Kroatiens ganz klar festgelegt wird, dass nur Mann und Frau eine Ehe eingehen können. Bisher ist hierzu in der Verfassung nichts vermerkt. Die ersten Ergebnisse werden heute Abend gegen 20 Uhr erwartet.

Foto: queerpride.de

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Wiesbaden Hessischer Landtag

LSVD zu den Koalitionsverhandlungen in Hessen

Politik für Homosexuelle: Die große Koalition in Berlin macht’s dem Bund vor