in

Kroaten stimmen über Homo-Ehe ab

Kroatien ist seit Sommer neues Mitglied in der Europäischen Union (EU). Am 1. Dezember entscheidet es sich, ob die EU ein rückwärtsgewandtes Land in ihre Reihen aufgenommen hat.
Am 1. Dezember sollen die Kroaten nämlich darüber abstimmen, ob die Verfassung einen Zusatz beinhalten soll, der ein „christliches Ehemodell“ festschreibt. Bedeutet im Klartext: Die Verfassung könnte demnächst – wenn die Bürger mehrheitlich zustimmen – klarstellen, dass eine Ehe nur von Mann und Frau gebildet werden kann. Eine Homo-Ehe würde damit automatisch abgelehnt. Das beschloss eine große Mehrheit des kroatischen Parlaments in Zagreb. In der zuvor geführten Debatte war man sich parteiübergreifend einig darin, dass homosexuelle Paare heterosexuellen Verbindungen nicht gleichgestellt werden dürfen.

Foto: © Bogdan Giuşcă /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Gay-Kurzfilm: „Am Ziel“

Buchtipp: Wieso schwules Leben harte Arbeit und der Sex banal ist