in

IOC bekräftigt: Keine Diskriminierung!

© HereStanding /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Das Internationale Olympische Komitee – IOC – hat einmal mehr bekräftigt, dass es diskriminierende Maßnahmen in den Austragungsländern der Spiele nicht hinnimmt. Olympia-Gastgeber, die Menschen abschätzig behandeln würden, müssten im schlimmsten Fall den Verlust der Austragungsrechte befürchten, so das IOC weiter. Verwiesen wird auf die Charta des Dachverbandes, in der explizit steht: „Jede Form von Diskriminierung eines Landes oder einer Person aufgrund von Rasse, Religion, Politik, Geschlecht oder aus anderen Gründen ist mit der Zugehörigkeit zur olympischen Bewegung unverzichtbar.“ Künftig soll es so sein, dass dieser Passus auch in die Verträge mit den jeweiligen Austragungsländern aufgenommen wird. Ungeachtet dessen steht das IOC allerdings in der Kritik, diese Regel nicht konsequent umzusetzen. Insbesondere im Zusammenhang  mit den Olympischen Spielen in Sotschi stellte sich das Diskriminierungsverbot in der Charta als Papiertiger heraus, weil in Russland Homosexuelle bekanntlich diskriminiert werden. Die Spiele fanden trotzdem statt.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Tony Blair ist die größte Schwulenikone

Homosexuelle Ingenieure haben es schwer