in

Tony Blair ist die größte Schwulenikone

© World Economic Forum swiss-image.ch /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Wenn es nach dem Magazin Gay Times geht, dann ist Tony Blair (Foto) die größte Schwulenikone . Blair war von 1997 bis 2007 in Großbritannien Premierminister.  Mehr noch: Gay Times ist in seiner neusten Ausgabe zu der Ansicht gelangt, dass an Blair seit geschlagenen 30 Jahren keine Persönlichkeit in dieser Kategorie herankommt. Gewürdigt wird nicht nur die enge Zusammenarbeit Blairs mit der im August 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommene Prinzessin Diana im Bereich HIV/Aids, sondern auch die LGBT-freundlichen Entscheidungen in der Blair-Zeit. So wurden in der Zeit von 1997 bis 2007 das Mindestalter für homosexuelle an heterosexuelle Beziehungen angeglichen und des Weiteren ein Gesetz abgeschafft, wonach an bestimmten Orten Homosexualität nicht gefördert werden durfte. Solche Beschlüsse für die Verbesserung der Recht von Homosexuellen hätten insgesamt dazu geführt, dass in Großbritannien die Haltung gegenüber Homosexuellen entspannter wurde. In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Blair über die Auszeichnung von Gay Times „sehr geehrt.“

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Ello ist bei LGBT der Renner!

IOC bekräftigt: Keine Diskriminierung!