in

Homo-Ehe in Luxemburg angekündigt

Der designierte luxemburgische Premierminister Xavier Bettel kündigte in einem Interview mit „buzzfeed.com“ an, die Homo-Ehe im Großherzogtum einführen zu wollen. Bettel lebt selbst offen schwul und wird damit der dritte europäische homosexuelle Regierungschef. Bisher waren der Belgier Elio di Rupo und die Isländerin Jóhanna Sigurðardóttir Vorreiter.

Der liberale Politiker Xavier Bettel wird voraussichtlich im Dezember zum neuen Luxemburger Regierungschef gewählt werden. Er steht dann einer Koalition zusammen mit Sozialdemokraten und Grünen vor. Der bisherige Chef Juncker hatte bereits 2009 in seiner Koalition die Homo-Ehe einführen wollen. Bis jetzt jedoch liegt das Vorhaben beim Justizausschuss fest.

Bild: Julien Becker/CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Marco Steinert

Organisatoren des Eurovision Song Contest entsetzt über russische Homophobie

Apple ändert im iOS- und OS-X-Wörterbuch die Gay-Definition