in

Erste Gay-Hochzeit mit kirchlichem Segen

gleichgeschlechtliche Partnerschaften Gay Hochzeit Ehe für Alle

Christoph und Rüdiger Zimmermann sind das erste Homopaar, das in Deutschland kirchlich getraut worden ist.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau wollte mit dem Segen für die beiden schwulen Männer „ein bundesweit einmaliges Zeichen“ setzen, so heißt es in einer Pressemitteilung. Daher sei die in Seligenstadt geschlossene Trauung auch kirchenrechtlich beurkundet worden, ein Vorgang, der bisher auch in der evangelischen Kirche nicht erlaubt war. Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, sagte, in der Bibel werde Homosexualität zwar als Krankheit und Sünde bezeichnet, doch sei dies der damaligen Zeit geschuldet:

„Wir denken, dass Homosexualität zur Schöpfung gehört und dass wir uns Menschen zuwenden müssen, die ihre Homosexualität verantwortungsbewusst leben.“

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Katholiken Papst Franziskus Gemeinde

Katholische Kirche stellt schwulen Organisten ein

Zweite Staffel „Happily Divorced“ mit Fran Drescher