in

Katholische Kirche stellt schwulen Organisten ein

Katholiken Papst Franziskus Gemeinde
Foto: queerpride.de

Einen solchen Vorgang hat es in der Katholischen Kirche bisher nicht gegeben. Dänemarks katholischer Bischof Czeslaw Kozon hat die Anstellung eines schwulen Kirchenmusikers genehmigt, obwohl er in einer eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft lebt.
Bisher war es weltweit so, dass Lesben und Schwule, die sich zu ihrer Sexualität offen bekannten, keinesfalls in den kirchlichen Dienst eingestellt wurden. Und erst lehnte Kozon die Bewerbung von Ole Knudsen auch ab, was allerdings zu heftigen Reaktionen in der Kirchengemeinde führte, im Internet brach ein Shitstorm gegen die Entscheidung des Bischofs aus. Dies führte dann zu einer Revision der Entscheidung.

Foto: ms/queerpride

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Miley Cyrus

Miley Cyrus erlebt die besten Partys mit schwulen Freunden

gleichgeschlechtliche Partnerschaften Gay Hochzeit Ehe für Alle

Erste Gay-Hochzeit mit kirchlichem Segen