in

Die Sims 4 – In Russland „ab 18“

© Dinosaur918 /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Die filmische Lebenssimulation „Die Sims 4“ wird in Russland mit der Altersfreigabe „ab 18 Jahren“ erhältlich sein. Als Grund für die Entscheidung wird die zuständige Zensurbehörde damit zitiert, es sei möglich, gleichgeschlechtliche Beziehungen einzugehen, was nicht propagiert und gefördert werden dürfe. Zur Erinnerung: Vor knapp einem Jahr, genauer gesagt am 11. Juni 2013, wurde in der Duma ein Gesetz 436 verabschiedet „zum Schutz der Kinder von der für die Gesundheit und Entwicklung schädlichen Informationen.“ In diesem Sinne verbietet das Gesetz „jegliche positive Berichterstattung über Homosexualität. „Die Sims 3“ wurde, bevor das Gesetz 436 verabschiedet wurde, „ab 12 Jahren“ freigegeben.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Die beste Wurst-Parodie stammt aus der Schweiz

Neil Patrick Harris bereut Coming-out nicht