in

Barcelona feiert den Pride 2014

Barcelona Pride 2014
© Aljullu /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Der Barcelona Pride wird von Jahr zu Jahr größer, besser und bunter, so dass er sich inzwischen vor Vergleichen mit dem Pride in Madrid nicht mehr zu verstecken braucht. Die queeren Feiertage starteten bereits am 19. Juni und erreichen nun am kommenden Wochenende, insbesondere mit der Parade am Samstag, ihren Höhepunkt. Dabei steht der Pride in Barcelona vor allem für Spaß und Unterhaltung.

Events während der Pride-Tage in Barcelona

Wie auch schon in den letzten Jahren, so finden auch dieses Mal wieder zahlreiche Veranstaltungen und Sonderaktionen während der queeren Tage statt. Saunen, Bars, Clubs aber auch verschiedene Geschäfte bieten Vergünstigungen und spezielle Aktionen an, bei denen für jeden etwas dabei sein dürfte. In den vergangenen Jahren überzeugte Barcelona mit einigen ganz besonderen Ideen. Einer riesigen Schaumparty mitten in der Stadt beispielsweise. Aber auch die Kleinen wurden nicht vergessen, denn extra für die Kinder wurde im letzten Jahr am Sonntag der Kids Pride veranstaltet. Dort erwartete die Kinder ein wahres Paradies mit Hüpfburgen, Animationen, Workshops und sportlichen Wettkämpfen. In diesem Jahr soll der Kids Pride am Freitag statt finden.

Das Heel Race

In diesem Jahr gilt das Heel Race als einer der Höhepunkte während der Feiertage. Bei diesem Rennen können sich Männer, Frauen und Transgender darin messen, wer schneller auf High Heels unterwegs ist. Für den Sieger gibt es 250 Euro zu gewinnen. Wenn das kein Anreiz ist?! Mit dabei ist unter anderem auch die aktuelle Miss Drag Pride Barcelona. Das Heel Race findet am Freitag, dem 27. Juni ab 20 Uhr statt.

Die Parade in Barcelona

Am Samstag ist es dann soweit und die bunte Parade wird sich ab 16 Uhr vom Plaça dels Tres Xemeneis in Bewegung setzen. Gegen 18 Uhr werden dann die Fußgruppen und Wagen am Plaça Espanya erwartet wo sie dann zu einer einzigen, großen Party mit Drag-Show und den besten Djs der Region verschmelzen wird.

Am Sonntag lässt man die vergangenen Tage dann ruhig ausklingen. Alle sind dann noch einmal herzlich auf die Pride Street eingeladen um an den vielen Ständen und Buden zu schlemmen und das ein oder andere Andenken zu kaufen.

Written by Maik Friedrich

German Rainbow Open

German Rainbow Open 2014: Das 10. schwullesbische Golfturnier in Mecklenburg-Vorpommern

US-Armee treibt die Gleichstellung der Homo-Ehe an

Homophobie – Bis zur Akzeptanz Homosexueller ist es noch ein langer Weg