in

Jungs werden Weltmeister – Mädchen nur Spielerfrauen

Weltmeister
© derek skey /CC-BY-SA 2.0 (Via Wikimedia)

Schon im August 2012 führte Ferrero mit der Aufschrift „nur für Mädchen“ die Geschlechtertrennung bei den Überraschungseiern ein. Es hagelte Kritik und die heile Ü-Ei-Welt geriet ins schwanken. Das original Ü-Ei ist seitdem quasi nur für Jungs, legte die Werbung nahe. Für Mädchen gab es das eigene Ei in rosa.

Weltmeister und Spielerfrauen

Nun gibt es einen neuen Grund gegen die Firma zu wettern. Laut eigener Werbung sind Jungs „Weltmeister“ und Mädchen nur „Spielerfrauen“. Ein auf einem Blog veröffentlichtes Foto der neuen Werbekampagne sorgt für Empörung im Netz. Ferrero teilte auf Anfrage mit, dass die Werbeanzeige ein völlig falsches Bild erzeuge. Beide Aufschriften seien nur ein Teil der insgesamt 20 verschiedenen Motive zur WM-Sonderedition. Weitere Begriffe sind beispielsweise „Flankengott“, „Megafan“, „Spielmacher“ und „Tooooor“.

Von der Geschlechtertrennung distanzierte man sich bei Ferrero: „Es ist zudem keinesfalls so gemeint, dass Eier, auf denen ‚Spielerfrau‘ steht, für Mädchen gedacht sind und solche mit ‚Weltmeister‘ für Jungen. Die Aufdrucke sagen auch nichts über den Inhalt des jeweiligen Eies aus.“

Written by Maik Friedrich

Tomaten und Farbbeutel gegen den Bildungsplan

Liebesbriefe eines Unbekannten