in

GERN GEWUSST, der Debüt-Podcast der Leipziger Drag-Künstlerin Novir Gin

GERN GEWUSST, der Debüt-Podcast der Leipziger Drag-Künstlerin Novir Gin, vereint die Spurensuche queerer Traditionen in der Vergangenheit Deutschlands und den Blick auf queere Lebensrealitäten in der gegenwärtigen Gesellschaft.

Novir Gin ist Queer Advocate und Performerin aus Leipzig und hat sich in den letzten zwei Jahren mit ihrer Kreativität und ihrem Aktivismus in der Kunstszene der Stadt etabliert. Neben Lip-Sync- Bühnenauftritten hat die Drag-Artistin bei performativen Inszenierungen in der HALLE 14 oder videographischen Werken mitgewirkt. Novir interviewte in Zusammenarbeit mit dem queeren Musikarchiv BOUYGERHL schon nationale Drag-Talente, wie AVERY, und hatte ihr erstes internationales Interview mit dem australischen Drag-Duo JAWBREAKERS. Ihre Kunst ist geprägt durch ihr Studium im Bereich der Gender und Queer Studies.

Über den Ursprung des Podcast erzählt Novir: „Das Bedürfnis, mich mit queerer Historie in Deutschland auseinanderzusetzen, entstand aus einem Gespräch mit einer Person, die zu mir meinte, dass die Zahl queerer Menschen in den letzten Jahren durch Genveränderungen zugenommen hätte. Das Absurde der Aussage ist offensichtlich, jedoch ließ diese Situation für mich die Frage offen, welches Verständnis von queeren Menschen sich in der Mitte der Gesellschaft über die letzten Jahrzehnte verfestigt hatte und warum. Gleichzeitig ist mir auch aufgefallen, dass meine Referenzen zu Queerness kaum Bezug zur deutschen Historie haben. Queere Geschichte in Deutschland – gibt es das überhaupt?“ Was dann für Novir folgte, waren mehrere Monate erfolgreicher Recherche: „Ich war überrascht und schockiert. Einerseits weil ich so viel gefunden habe, andererseits weil mir davon fast nichts bekannt war. Ich merkte aber auch, dass ich mit meiner Unkenntnis weitaus nicht die einzige Person bin. Und daraus ist dann die Idee für den Podcast entstanden.“ GERN GEWUSST widmet sich jedoch nicht nur der Vergangenheit: „Neben den Episoden, in denen ich meiner besten Freundin über queere Geschichte erzähle, war es mir von gleichwertiger Bedeutung queeres Leben heute zu betrachten. Deswegen folgt auf jede Geschichtsepisode ein Interview mit einer Künstler*in, Aktivist*in oder Organisation“, berichtet die Drag-Künstlerin, denn „die queere Geschichtsschreibung ist nicht beendet und so müssen weiterhin queere Menschen eine Plattform bekommen, um über ihre Höhen und Tiefen im Hier und Jetzt zu sprechen.“

Neben persönlichen Geschichten, Humor und kritischer Gesellschaftsbetrachtung steht für Novir Gin eines im Zentrum: Vielfalt als etwas Zeitloses kennenzulernen und Berührungspunkte mit queeren Lebensrealitäten zu schaffen.

GERN GEWUSST – auf Spotify, Amazon Music, iTunes und Deezer verfügbar.

Suzane im queerpride Interview

two topless men kissing

Schnüffeln, bis es kommt