in

Es geht wieder los: TEDDY AWARD 2015

© philld /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Die Berlinale, DAS Event für alle Filmfans zählt in den nächsten Tagen wieder zu einem der Top-Themen. Im Rahmen dieser Filmfestspiele werden auch die TEDDY AWARDS in den Kategorien: Bester Spielfilm, bester Dokumentar/Essayfilm und bester Kurzfilm, sowie als Special-TEDDY AWARD für die künstlerische Lebensleistung an herausragende Persönlichkeiten verliehen. In diesem Jahr feiert der TEDDY seinen 29. Geburtstag und die begehrten Preise werden bei der großen Gala mit mehr als 3000 Gästen, am 13. Februar in der Komischen Oper Berlin verliehen.

Der TEDDY AWARD ist die weltweit führende Veranstaltung wenn es um den schwul-lesbischen Film geht. Über 120 Festivalleiter aus beinahe allen Ländern der Welt treffen sich jedes Jahr wieder in Berlin zum größten queeren Filmfestival. Einige von ihnen sind im eigenen Heimatland großen Repressalien ausgesetzt. Der TEDDY AWARD nimmt sich diesen Problemen an und versucht Unterstützung und Schutz zu bieten.

Die Gala wird am 15. Februar auf dem TV-Sender ARTE gezeigt. Zudem ist die TEDDY AWARD Verleihung auf www.teddyaward.tv online abrufbar.

Die Jury des TEDDY AWARD 2015

Dies ist die neunköpfige-Jury:

Predrag Azdejković stammt aus Serbien und ist der Direktor des internationalen queeren Filmfestivals „Merlinka“ und zudem Chefredakteur des LGBT Newsportal „GayEcho“ und von „Optimist“, dem einzigen schwulen Magazin in Serbien.

Die deutsche Yvonne P. Behrens lebt in den USA. Sie ist die Direktorin des Portland Queer Film Festivals und des Portland German Film Festivals.

Nick Deocampo ist ein schwuler Filmemacher, Autor und Film-Professor aus den Philippinen. Außerdem ist er Vorsitzender des „Quezon City International Pink Film Festival“.

Bradley Fortuin stammt aus Namibia und zog später nach Botswana. Er ist Mitglied der „Lesbians, Gays and Bisexuals of Botswana“ (LeGaBiBo) und im Komitee des jährlichen „Batho Ba Lorato Film Festival“.

Die Amerikanerin Muffin Hix ist Programmiererin für das „Fringe! Queer Film & Arts Fest“ und lebt in London.

Die Autorin Shana Myara ist die Gestalterin des Vancouver Queer Film Festivals.

Gustavo Scofano wurde in Rio de Janeiro geboren. Er hat einen Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaften von der staatlichen Universität Rio de Janeiro und ist aktuell der Chefgestalter des „Festival do Rio, the Rio de Janeiro International Film Festival“.

Mascha Nehls arbeitet als Freelancer im Bereich Kunstausstellungen und -events in Berlin. Seitdem 2007 das „entzaubert queer D.I.Y.“ Filmfestival ins Leben gerufen wurde, ist Mascha auch dort vertreten.

Diego Trerotola ist ein argentinischer Filmkritiker, Programmierer und Professor für Filmtheorie. Er war sechsmal in Folge Programmierer beim „Bafici Film Festival“ in Buenos Aires und zweimal beim „Mar del Plata Film Festival“.

Die wichtigsten Veranstaltungen im Überblick

Freitag, 6. Februar, ab 22 Uhr Grand Opening Night im SchwuZ

Freitag, 13. Februar, ab 21 Uhr TEDDY AWARD Gala in der Komischen Oper Berlin mit anschließender Aftershow Chili & Dance Party

Freitag, 13. Februar, ab 23:30 Uhr Closing Party im SchwuZ

Von der TEDDY Gala in der Komischen Oper zur Closing Party im SchwuZ verkehrt ein Party-Shuttle-Bus.

Karten für die Gala in der Komischen Oper sind ab sofort hier erhältlich.

Written by Maik Friedrich

Angriff auf Schwule

Attacke auf lesbisches Pärchen

Stasi, KGB und Aids – Märchen und Wahrheit