in

Diskriminierung schwuler Selbständiger ist nicht mit EU-Recht vereinbar

text under the eu flag
Photo by Angel Bena on Pexels.com

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat entschieden, dass die Diskriminierung von schwulen Selbstständigen in der Arbeitswelt in Polen nicht mit EU-Recht vereinbar ist. Dies ist die neueste Entscheidung, die zeigt, dass Polen gegen EU-Recht verstößt, nachdem bereits im letzten Jahr das Oberste Gericht des Landes sowie die Europäische Union erklärt hatten, dass die sogenannten „LGBT-freien Zonen“ rechtswidrig sind.

Der EuGH hatte in diesem Fall über eine Klage eines jungen Mannes entschieden, der sieben Jahre lang als Video-Redakteur für einen polnischen Sender gearbeitet hatte. Nachdem der Mann eine private Weihnachtsbotschaft zusammen mit seinem Freund auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hatte, beendete der Sender die Zusammenarbeit mit ihm aufgrund seiner Homosexualität. Der EuGH entschied, dass dies eine Diskriminierung darstellt und gegen EU-Recht verstößt.

a baby boy lying on the sofa

Hessen verlängert und erweitert Förderung von Kinderwunschbehandlungen

photo of woman holding rainbow flag

Reiseziele für die LGBTQIA+ Community in den USA und der Karibik