in

Reiseziele für die LGBTQIA+ Community in den USA und der Karibik

photo of woman holding rainbow flag
Photo by Brett Sayles on Pexels.com

Sei stolz und zeige deine Farben das ganze Jahr über – nicht nur im Pride-Monat. Ob hier oder auf der anderen Seite des Ozeans, es gibt viele Orte, die darauf warten, Teil der feierlichen Ereignisse zu sein.

Seattle: Ein Ort voller Stolz

Seattle ist stolz darauf, dass das Thema „Pride“ das ganze Jahr über spürbar ist, was sogar einen eigenen Hashtag #weSEAlove und eine eigene Website wesealove.com hat. Capitol Hill im Osten der Stadt ist das queere Epizentrum und bietet regenbogenfarbene Fußgängerüberwege und viele Möglichkeiten, Teil der Szene zu werden. Es gibt auch viele LGBTQIA+ freundliche Einrichtungen in der Stadt. Im Sommer finden zwei jährliche Pride-Festivals statt. Besonders hervorzuheben sind der Seattle Men’s Chorus und der Seattle Women’s Chorus, die zu den größten queeren Chören der Welt gehören.

Pittsburgh: Zentrum des queeren Films

Pittsburgh, ehemals eine Stahlstadt im Westen Pennsylvanias, ist heute ein grüner Vorreiter und Kunst-Mekka. Ein Besuch im Andy Warhol Museum ist unerlässlich. Die Mattress Factory und Bicycle Heaven bieten moderne und skurrile Kunst. Essen und Einkaufen kann man im Strip District, Lawrenceville oder East Liberty. Diese Viertel bieten auch zahlreiche Szene-Bars, Nachtclubs und Dragshows. Stilvoll übernachten lässt es sich in einem der vielen „Urban Renewal“ Hotels. Die Community feiert im Juni groß im Rahmen des Pride-Monats. Das Reel Q Filmfestival im Oktober macht Pittsburgh zum Zentrum des queeren Films und seiner Ikonen, ein Filmereignis, das seit 1985 stattfindet.

Texas: Queere Zeitungen für die Community

Texas, mit seiner Vielfalt an großen Städten, ist die Heimat einer der aktivsten LGBTQIA+ Communities der USA. Die Städte Austin, Dallas, Houston und San Antonio bieten Pride-Festivals, eine lebhafte Kunstszene und zahlreiche queere Clubs. Diese Städte sind für ihre Akzeptanz der Community bekannt. Austin wurde kürzlich zu einer der queersten Städte Amerikas gewählt. Hier gibt es viel zu entdecken, wie diverse Communities, eine lebendige Veranstaltungsszene und queere Zeitungen.

text under the eu flag

Diskriminierung schwuler Selbständiger ist nicht mit EU-Recht vereinbar

men in black shirt sitting on window sill

Schweizer Bund schafft Stelle für LGBT-Themen ab 2024