in

CSD Berlin 2014: Conchita Wurst kommt und erhält STONEWALL-Award

Conchita Wurst
© Albin Olsson /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Conchita Wurst kommt! Und zwar zur STONEWALL Gala beim CSD Berlin 2014 am 20. Juni.

Berliner CSD e. V. ist aus dem Häuschen: Conchita Wurst kommt zur Gala

Das teilt heute der Verein „Berliner CSD e. V.“ mit. Die frisch gekürte Gewinnerin Conchita Wurst (Foto) sei gar „Ehrengast“ der STONEWALL Gala 2014, und sie werde deshalb mit dem Sonderpreis des Soul of Stonewall Awards geehrt. Warum? „Durch ihre Teilnahme und ihren fulminanten Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kopenhagen hat Conchita in den vergangenen Monaten die Diskussion um Begriffe wie `normal` oder ´anders` auf eine völlig neue Ebene gebracht.“ So sieht es der Vorstand des Berliner CSD e. V. Und: Ihr Erscheinungsbild polarisiere und provoziere „das heteronormative Auge“, heißt es in der Erklärung weiter. Conchita Wurst tritt seit 2011 als Dragqueen und Diva mit Vollbart auf, ihr eigentlicher Name ist Tom Neuwirth. Ihr Engagement gegen Diskriminierungen erklärt sie mit der selbst erlebten Zurücksetzung als Homosexueller in Kolumbien.

STONEWALL Gala des Berliner CSD e. V.: Wurst singt „Rise like a Phoenix“

Die Performance von Conchita Wurst sei ein „positiver Schlachtruf für Respekt“, wird weiterhin betont. Und Respekt sei es somit auch, der ihr dafür „in höchstem Maße gebührt“. Deshalb werde sie bei der STONEWALL Gala den Soul of Stonewall Sonderpreis überreicht bekommen. Mit ihrem Lied „Rise like a Phoenix“ habe Conchita am 10. Mai eine Botschaft um die Welt und in die Herzen von 195 Millionen Menschen gesendet. Eine Botschaft dafür, „dass es auf den Menschen ankommt und nicht auf Etiketten.“ Chonchita Wurst sagt selbst: „Einzig und allein der Mensch zählt. Jeder soll sein Leben so leben dürfen, wie er es für richtig hält, solange niemand zu Schaden kommt.“ Die STONEWALL Gala des Berliner CSD e. V. findet im Deutschen Theater statt, und zwar am 20. Juni 2014 ab 20 Uhr. Moderiert wird die Gala von Ingo Appelt (queerpride.de berichtete). Tickets gibt es ab 24 Euro bis 84 Euro.

Mehr Info: www.csd-berlin.de

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Tolerantes Deutschland

Katholische junge Gemeinde pocht auf sexuelle Selbstbestimmung

Parteien unterstützen Homo-Heiler