in

TikTok stellt queeren Comic für mehr Akzeptanz und Vielfalt vor

TikTok feiert die Veröffentlichung des weltweit ersten #TikTokComic (225+ Mio. Aufrufe). „Guardians of Equality“ ist gemeinsam mit der queeren Community entstanden – vom Text über die Grafik bis hin zu den Superheld*innen selbst. Auf TikTok wurde die Geschichte rund um die „Guardians of Equality“ unter #TikTokComic mit Erfahrungen aus der Community weitererzählt. Entstanden ist dabei ein Werk, das gegen die Vorurteile gegenüber der queeren Community auftritt und sich für mehr Repräsentanz der LGBTQIA+ Community einsetzt.
 #TikTokComic für mehr Repräsentation und VielfaltAnlässlich der Berlin Pride hat TikTok zu einem „Get Ready for Pride“-Event eingeladen. Hier kamen queere Creator*innen zusammen, um sich auszutauschen, in Workshops mit PLATTE.BERLIN individuelle Outfits für den CSD zu kreieren und einzigartige Performances der Ballroom Community zu erleben. In einem Panel diskutierten Moderator und LGBTQIA+ Aktivist Tarik Tesfu, General Manager bei TikTok DACH & CEE Tobias Henning, die Creator*innen maybegayby und hollywoodtramp sowie Zeichnerin Julia Bernhard über „LGBTQIA+ Repräsentation in der Popkultur“ und präsentierten dabei das Ergebnis eines einjährigen Herzensprojekts: den ersten offiziellen #TikTokComic „Guardians of Equality“. Das Besondere daran: Der queer besetzte Comic wurde für, mit und von der LGBTQIA+ Community entwickelt und zeigt, mit welchen Vorurteilen queere Personen zu kämpfen haben. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit der queeren Community zu stärken und sie dabei von Anfang an einzubeziehen. Der #TikTokComic von, für und mit der CommunityDie Geschichten rund um die „Guardians of Equality“ sind auf der Plattform selbst entstanden: Die Superheld*innen, verkörpert von sieben queeren Creator*innen, die sich auch auf ihren Kanälen für mehr Diversität und Akzeptanz einsetzen, demonstrierten auf TikTok ihre persönliche Superpower. Außerdem wurde die Community dazu aufgerufen, ihre eigenen Heldengeschichten unter #TikTokComic zu teilen oder bestehende Stories weiterzuentwickeln. Der queere Creator Hollywoodtramp hat die Geschichten verschriftlicht und Julia Bernhard hat sie mit ihren Illustrationen zum Leben erweckt. Auch Moderator Ross Antony und Schauspieler Brix Schaumburg gehören zu den „Guardians of Equality“ und kämpfen nicht nur im Comic für die queere Community.Jeder der Protagonist*innen zeichnet sich durch individuelle Superkräfte aus, die queere Menschen im Laufe der Zeit gegen Hass und Vorurteile entwickeln (müssen). Gemeinsam kämpfen sie im Comic gegen den Schatten, der Diskriminierung, Vorurteile und Hass verkörpert

Der #TikTokComic in exklusiver Auflage von eintausend gedruckten Exemplaren ist nicht zum Kauf erhältlich: TikTok stellt ausgewählten Creator*innen, NGOs und Queer Education Einrichtungen die Comics zur Verfügung. Für alle Interessierten ist der Comic hier digital einsehbarEine Plattform für alle LGBTQIA+ Creator*innen sind ein wichtiger Teil der TikTok Community und bereichern die Plattform mit ihren Inhalten und damit die gesamte Popkultur. Das zeigt sich auch deutlich in der #Booktok Community, bei der ein Genre besonders beliebt ist: #QueerBookTok (139+ Mio. Aufrufe). Unter diesem Hashtag werden Bücher gefeiert, die mit ihren Geschichten rund um Queerness begeistern oder direkt aus der Community kommen. TikTok ist sich aber auch bewusst, dass die LGBTQIA+ Community nach wie vor unterrepräsentiert und Diskriminierungen ausgesetzt ist. Umso wichtiger ist es für TikTok, das ganze Jahr über Zeichen für Akzeptanz und gegen Diskriminierung und Hass zu setzen: Auf der Plattform selbst, bei den regelmäßig stattfinden LGBTQIA+ Roundtables und Events und auch im Unternehmen. Der #TikTokComic ist ein weiterer Schritt für mehr Sichtbarkeit der Community.

Tobias Henning, General Manager bei TikTok DACH & CEE, sagt dazu:  „TikTok ist ein Ort für alle Menschen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, das sich queere Nutzer*innen auf der Plattform sicher fühlen und kreativ entfalten können. Dieser Comic ist in enger Zusammenarbeit mit der LGBTQIA+ Community auf TikTok entstanden – ein echtes Herzensprojekt, dass mit seinen Charakteren und Geschichten fesselt. Wir freuen uns sehr, dass die queere Community repräsentiert wird und auf einzigartige Art und Weise über fehlende Akzeptanz und Vorurteile aufklärt.“ 

Gaming-Sektor setzt vermehrt auf starke, weibliche Charaktere

man wearing teal dress shirt

LGBTQ und Glücksspiel – die Bedeutung der Branche in der Community