in

„The Walking Dead“: Jesus ist schwul?

The Walking Dead
Gene Page/AMC, Norman Reedus as Daryl Dixon - The Walking Dead _

Neben der Serien „Walking Dead“ gibt es auch die Comic-Reihe von Robert Kirkman. In dieser ist sein Überlebens-Kämpfer Jesus schwul. In der Fernsehserie gab es hier aber noch kein Outing. Es fehlte wohl der richtige Zeitpunkt dafür.

Schauspieler Tom Payne aus der Serie scheint jetzt aber in einem neuen Interview mehr oder weniger zu bestätigen, auch in der Fernsehversion sei Jesus schwul.

Paul „Jesus“ Rovia (Tom Payne) gibt es in der Serie seit der 5. Staffel bei „Walking Dead“. Mit einem seiner ersten Auftritte überzeugte er bereits die Zuschauer. Als Überlebender der Community Hilltop, ist er längst ein wichtiger Unterstützer für Rick Grimes (Andrew Lincoln) und seine Leute geworden. Jesus war es auch, der Maggie (Lauren Cohan) und Sasha (Sonequa Martin-Green) das Leben gerettet hat, als Hilltop-Boss Gregory (Xander Berkeley) sie den Saviors ausliefern wollte.

„Das wäre großartig!“

In der Comic-Reihe erfahren die Leser erst sehr spät von der Homosexualität der Figur. Es ist dort nie ein großes Thema. Schauspieler Tom Payne wollte im Interview noch nicht allzu klar verraten, ob sein Charakter sich in der 7. Staffel „The Walking Dead“ oder erst in weiteren Staffel 8 outet. Im Interview mit „AOL Build Series“ zeigte er sich über diese Variante begeistert: „Ich denke, das wäre großartig.“

Ja, wen kümmert’s?

Für ihn selbst ist es auch keine große Sache, dass Jesus in den Comics schwul ist. „Ja, wen kümmert’s? Er ist ein Badass und zufällig eben schwul“, so Tom Payne. „Wieso sollte er auch nicht? Und ich sehe keinen Grund, wieso das in der Show anders sein soll.“ Robert Kirkman stand schon immer hinter seinem homosexuellen Kämpfer, bezeichnet ihn sogar als Lieblingscharakter.

Die Macher von „Walking Dead“ wünschen sich „mehr großartige homosexuelle Menschen“ in fiktiven Geschichten, „weil es eine Menge großartige homosexuelle Menschen im echten Leben gibt“.

Bild: Gene Page/AMC.

Written by Lisa Wagner

Supay – Kurzfilm über das homophobe Peru

any Köln küssende Männer, schwule Männer

Test: Verlobung vor dem Kölner Dom! Wie reagieren die Passanten?