in

Schwules Museum in Berlin wird im Mai eröffnet

Seit Wochen schon werden die Umzugskartons gepackt, weshalb das „Schwule Museum“ in Berlin derzeit geschlossen ist.

Nun aber ist klar, wann und wo die Einrichtung wieder eröffnet: Am 17. Mai 2013. Nach zwei Jahren intensiver Suche sind in einer ehemaligen Druckerei in der Lützowstrasse (im Berliner Bezirk „Tiergarten“) neue Räumlichkeiten gefunden worden – nunmehr stehen dem Museum insgesamt 1.600 Quadratmeter zur Verfügung, fast doppelt so viel wie am Kreuzberger Mehringdamm. Finanziert werden der Umzug und die Bezugkosten unter anderem mit 644.000 Euro aus Lottogeldern. Weitere Gelder kommen aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Abgeordnete von SPD und CDU laden CSU-General Dobrindt zum CSD nach Berlin ein

Ian McKellen verheiratet Patrick Steward