Akzeptanz

Akzeptant ist die aktive Befürwortung und Bestätigung insbesondere von Minderheiten oder gesellschaftlich benachteiligten Gruppen. In Bezug auf die LGBT Community beschreibt der Begriff die Entwicklung in der gesellschaftlichen Akzeptanz der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender.In der geschichtlichen Entwicklung hat sich von Generation zu Generation eine Menge in der Akzeptanz verändert. So wurde im Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert noch von Sodomie gesprochen, wenn Homosexualität gemeint war. Im letzten Jahrhundert gab es ganz unterschiedliche Entwicklungen zu anderen Zeiten und Gesellschaften. So wurde bereits in den 30er Jahren in Dänemark die Homosexualität entkriminalisiert. In Deutschland hingegen wurden zur Zeit des Nationalsozialismus Schwule in Konzentrationslager gesteckt. Alle homosexuellen Vereinigungen, die sich in den Jahren davor gegründet hatten, wurden verboten.
Akzeptanz

Im Jahr 1969 begann die aktuelle weltweite Bewegung für Akzeptanz mit einem Aufstand in der New Yorker Bar Stonewall nach einer Polizeirazzia.In den vergangenen Jahren hat die Akzeptanz weitere große Schritte erreichen können wie eingetragene Lebenspartnerschaften für Lesben und Schwule oder in jüngster Zeit auch eine Gleichstellung mit der heterosexuellen Ehe mit allen rechtlichen Punkten wie Steuergleichheit und Adoption. Dies ist jedoch nur in wenigen Ländern bisher vollkommen erreicht worden. Der politische Kampf dauert hier in der westlichen Welt weiter an, während im Islam oder in einigen afrikanischen Ländern neue Gesetze gegen Lesben und Schwule erlassen werden bzw. es keine Erleichterungen und Entwicklungen zu allgemeinen Menschenrechten gegeben hat.

Lesbische, schwule, bisexuelle und transgender (LGBT+) Menschen haben in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein weitgehend toleriertes Leben, aber es gibt noch Diskriminierungserfahrungen und Herausforderungen. In Deutschland wurden 2005 gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert und seit 2017 gibt es auch das Recht auf Adoption für gleichgeschlechtliche Paare. In Österreich wurden gleichgeschlechtliche Ehen seit 2010 erlaubt und in der Schweiz seit 2007. Obwohl es in allen drei Ländern Fortschritte im Bereich der LGBT+-Rechte gegeben hat, gibt es immer noch Diskriminierungserfahrungen und Herausforderungen, insbesondere in ländlichen Gebieten. Es ist wichtig, dass die Gesellschaft ihre Unterstützung und Akzeptanz für die LGBT+-Community zeigt und diskriminierendes Verhalten nicht toleriert.

Akzeptanz bedeutet hier, dass LGBT+-Menschen und ihre Beziehungen und Lebensweisen allgemein anerkannt und akzeptiert werden und dass es keine Diskriminierung oder Benachteiligung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität gibt. Es bedeutet auch, dass LGBT+-Menschen offen und ohne Angst leben und lieben können, wie sie sind. Obwohl es in Deutschland, Österreich und der Schweiz Fortschritte in Bezug auf die Akzeptanz von LGBT+-Menschen gegeben hat, gibt es immer noch Bedarf für weitere Anstrengungen, um vollständige Akzeptanz und Gleichstellung zu erreichen.

Written by Marco Steinert

Yaoi

Allgemeines Gleichstellungsgesetz