in

Mehr und mehr Zustimmung für den CSD Chemnitz

Am vergangenen Wochenende durchzogen Regenbogenfarben Chemnitz.

Trotz des wechselhaften Wetters zog die Parade zum Christopher Street Day mit jeder Menge Spaß, guter Musik und bunten Kostümen durch die Innenstadt. In diesem Jahr fand der CSD in der sächsischen Stadt zum dritten Mal statt. Aber nicht nur Party stand am Samstag auf dem Programm, sondern auch die Forderung nach mehr Offenheit, weniger Diskriminierung und sicher auch das ein oder andere Statement zur aktuellen Diskussion um die Homo-Ehe. Gefeiert und demonstriert haben mehrere Hundert Teilnehmer und Zuschauer.

Im Geburtsjahr des Chemnitzer Christopher Street Days 2013 war es schon nicht leicht gewesen die Botschaften zu vermitteln. Recht spontan entschloss man sich damals die Parade auf die Beine zu stellen und konnte nur erahnen welche Anforderungen und welch Auswand auf die Organisatoren und Gründer zukommen würde. Offiziell hatten zwar mehrere Parteien die Parade begrüßt, aber wirklich aktiv geworden waren nur wenige. Anders in diesem Jahr. So stellten die Piraten beispielsweise ihre Räume auf dem Brühl als Organisationsbüro zur Verfügung, die Linke war neben einigen anderen Organisationen, mit einem Stand vertreten und die SPD-Landtagsabgeordnete Hanka Kliese übernahm die Schirmherrschaft. Dazu kommt, dass viele Geschäfte am Brühl inzwischen den CSD aktiv als Sponsoren unterstützen.

Dennoch gibt es noch immer Punkte bei denen man sich eine Besserung oder zumindest ein Entgegenkommen vom Freistaat Sachsen für die nächsten Jahre wünscht. Dazu gehört ein Gesetz zur schulischen Sexualaufklärung, das auch die Homosexualität mit einbezieht genauso wie eine finanziell stärkere Unterstützung und bezahlbare Büroräume von der Stadt Chemnitz und dass die Regenbogenfahne so wie in Leipzig, Berlin und anderen Städten zur Pride-Saison am Rathaus wehen darf.

Weitere Informationen rund um den CSD erhaltet ihr auch auf der Webseite vom CSD Chemnitz

Hier nun einige Bilder des Chemnitzer CSD 2015:

CSD2015-00495


CSD2015-00597

Written by Lisa Wagner

Der Paragraph 175 – von Bismarck bis zur Weimarer Republik

CSD Berlin Parade

CSD Berlin Parade: Wagenreihenfolge der Teilnehmer