in

Kulturelle Entwurzelung und Wachstum: Mina Richmans ‚Grow Up‘

Heimweh, Wut und Schmerz  zwischen kultureller Entwurzelung, der Iran Revolutionund den gesellschaftlichen Erwartungen an den weiblichen Körper – „Grow Up“, aber wie?

Es ist nicht leicht zu wachsen; vor allem, wenn man zwischen zwei Kulturen aufwächstund noch nach seinem Platz in der Welt sucht.

„Werd doch mal erwachsen!“ Dieser Aufforderung stellt sich Mina Richman in ihrer neuen Single „Grow Up“, welche am 24.11. beim Münsteraner Ladies&Ladys Label erscheint. Diedritte Single ihres am 15. März 2024 erscheinendenDebütalbums überrascht mit großer Verwundbarkeit und neuen Genreeinflüssen.

Erwachsen werden – gar nicht mal so leicht für die 25- jährige Deutsch-Iranerin, die in dem einnehmenden Song zwischen Indie-Soul und Hip-Hop über kulturelle Entwurzelung, dieRevolution im Iran, Umgang mit dem eigenen Körper undfrühe Erlebnisse wie den Tod ihres Großvaters singt. Mutig deckt sie nach und nach Unsicherheiten und die eigene Verlorenheit auf und verarbeitet diese in einer spoken wordperformance, die an Kae Tempest erinnert. Entsprungen auseiner Begegnung mit einer Freundin, die ihr „Grow Up“ zurief, ist aus dem Text, der ursprünglich ein Gedicht und nicht für die Ohren anderer bestimmt war, ein Song mit viel Tiefe entstanden.

„To grow up don’t I need nourishment? Yet I’m stillfeeling pain in my scarred body, too often starved body, carved into what people want to see in me, Body

Sie erkennt, dass Erwachsenwerden auch bedeutet, über sich hinauszuwachsen und resümiert treffend, dass die Bedingungen dafür nicht immer gegeben sind. Zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, Schönheitsidealen und den eigenen Dämonen ist es nicht leicht zu wachsen; vor allem, wenn man zwischen zwei Kulturen aufwächst und noch nach seinem Platz in der Welt sucht. Abseits der rhythmischen Strophen liegt einschwebender, fragiler Refrain, der neben der gewohnten E-Gitarre das persische Instrument Santur erkennen lässt und von Heimweh berichtet. Heimweh und Wut, die dem Irangleichermaßen gelten. Orangenblüten in den Straßen Shiraz inihrer Erinnerung werden nun verfärbt vom Blut derer, die für ihre Freiheit kämpfen.

„These very streets run red from the blood of women andchildren longing to be free

Wie bereits bei ihrer letzten Single „Referee“, die neben einemPlatz auf Spotifys Indie Brandneu und EQUAL GSAPlaylisten auch zahlreiche Radioeinsätze – u.a. bei DLFKultur, egoFM, WDR Cosmo und N- JOY verzeichnete -,zeigt Mina keine Scheu vor Verwundbarkeit. „AbsoluteEhrlichkeit – das haben die Menschen doch verdient, wenn ich ihnen Geschichten erzähle“. Nach zwei Deutschland- Tourneen, namenhaften Festivals wie dem Reeperbahn, demNew Fall und Herzberg Festival sowie Support-Slots bei Alice Merton, Anna Calvi und MAXIM, spielt Mina Richman zum Albumrelease eine Deutschlandtour.

Filmpremiere von Hör auf zu lügen

Das queere Berlin: sexy und unwiderstehlich!