Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LAUFEN FÜR ALLE — „RUN BEYOND THE BINARY“

3.März um 13:00 15:00

Ankommen ab 12.30 Uhr mit anschließendem Get-together

DIE VERANSTALTUNG WURDE LEIDER ABGESAGT

Wo?
LandesSportBund Niedersachsen
Raum Clausthal-Zellerfeld
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
oder digital (Link auf Webseite: runn.plus)

Worum geht es?
„Oh cool, ein Lauf durch Stadt XY. Da melde ich mich gleich mal an. Einzutragen sind: Vorname. Nachname. Geschlecht: Was? Einzige Option ist männlich?!“
Ist Dir noch nicht passiert? Klingt völlig unrealistisch? Für uns nicht-binäre Personen (in Deutschland je nach Schätzung ca. 1,2 Mio.) leider Alltag.
Auch im Laufsport. Anmeldeformulare enthalten in 99% der Fälle keine Option für nicht-binäre (diverse) Personen. Falls doch tauchen wir aber häufig nicht in den Wertungslisten auf, da diese nur männlich/weiblich enthalten.
Mit der Übersetzung des „Guide to Non-Binary Inclusion in Running“, dessen Einführung in den deutschsprachigen Raum und der Unterstützung von starken Partner*innen aus dem organisierten (Lauf-)Sport soll sich dies wandeln. Unser Ziel ist es unsere Sichtbarkeit und Teilhabe strukturell nachhaltig zu verändern — wie dies in den USA bereits bei über 150 Läufen (inkl. Boston und New York Marathon) der Fall ist.

Zur besseren Planbarkeit möchten wir Euch bitten, dass Ihr Euch über folgenden Link zur Veranstaltung anmeldet:
pretix.eu/runnplus/runbeyond/

Falls Du Bedarf an Kinderbetreuung, Übersetzung in bspw. Gebärdensprache hast etc., kontaktiere uns bitte. Wir schauen dann, ob wir dies ggf. ermöglichen können.

Programm
· Vorstellung des Leitfadens für die Teilhabe von nicht-binären Läufer*innen im Laufsport
· Keynote: Prof. Dr. phil. Sandra Günter (Leibniz Universität Hannover)
· Podiumsgespräch mit …
– Dr. Kristin Behrens (sie/ihr), Senior Managerin Sportentwicklung, Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.
– Prof. Dr. phil. Sandra Günter (sie/ihr), Sportwissenschaftlerin, Leibniz Universität Hannover
– Charly Hinz (sie/ihr, er/ihn), Projektleitung, RUNN+ german edition
– Stefanie Eichel (sie/ihr), Veranstalterin Hannover Marathon, eichels GmbH
– Roy Gündel (er/ihn), Teamleitung „Teilhabe und Vielfalt“, LandesSportBund Niedersachsen e.V.
– Moderation: Cathérine Ngoli (keine), catherinengoli.com