in

Queere Packliste – Alles dabei für den Regenbogenurlaub

unsplash.com

Kurz vor dem Urlaub bricht für die meisten die Hektik aus. Vor dem Urlaub muss noch einiges erledigt werden, dabei sind die Gedanken längst beim Packen des Koffers. Was sollte unbedingt dabei sein? Welche Kleidung ist angemessen? Wie viel Gepäck ist im Flieger erlaubt? Und was muss noch organisiert und gekauft werden, um dann im sowieso viel zu kleinen Koffer zu landen?

Die Reise-Checkliste für die LGBTQIA+ Community

Keine Frage, einige Essentials sind im Koffer von Gays und Heteros gleich. Ein paar Unterhosen sollten mit, eine Badehose auf dem Weg in den Sommerurlaub oder festes Schuhwerk, wenn es zum Wandern geht. Bei schwulen, lesbischen und Transgender-Urlaubern gibt es allerdings dennoch einige Punkte, die auf der ultimativen Packliste nicht fehlen dürfen und es selten in den Koffer von Heterosexuellen schaffen.

Eine Checkliste, die bei der gesamten Urlaubsvorbereitung unterstützt, besteht aus mehreren Teilen. Einige Dinge gilt es nämlich bereits weit vor dem Reisebeginn zu erledigen. Auch der Reiseapotheke sollte ein detaillierter Blick gewidmet werden, denn je nach Reiseziel können hier unterschiedliche Medikamente wichtig sein. Bei Technik und Kleidung hilft ein Überblick zur Grundausstattung, der individuell ergänzt werden kann. Also legen wir los!

Vor Reisebeginn

Wichtige Reisedokumente sollten immer aktuell sein. Die Beantragung von einem neuen Personalausweis oder Reisepass kann einige Tage in Anspruch nehmen, daher sollte man einige Wochen vor Abreise seine Reisedokumente prüfen. Weitere wichtige Dokumente sind ein gültiger Impfpass, alle Fahrkarten und Flugtickets für die Reise, ein Auslandskrankenschein oder der Beleg der Reiseversicherung, sowie ein Visum, falls notwendig. Queerer Tipp: Es kann sinnvoll sein, den eigenen Intimschmuck vor der Kontrolle am Flughafen zu entfernen oder sicherzustellen, dass es sich um hochwertige Metalle handelt, die beim Securitycheck nicht anschlagen.

unsplash.com

Kulturtasche und Reiseapotheke

Je nach Reiseziel kann es kompliziert sein an übliche Medikamente zu kommen, oder überhaupt rasch eine Apotheke zu finden. Einige Dinge sollten daher in keiner Reiseapotheke fehlen, wie beispielsweise Schmerztabletten, Pflaster und Kohletabletten, die gut gegen Durchfall helfen. Wichtig ist außerdem, dass Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen, immer mit dabei sind. Wer sich im Urlaub austoben will, sollte sich nicht auf die Kaufangebote vor Ort verlassen und Kondome, Gleitgel und Sextoys im Gepäck mit dabei haben. Vorab Viagra kaufen kann ebenfalls sinnvoll sein, da das Arzneimittel nicht überall gut verfügbar ist.

In einer gut ausgestatteten Kulturtasche dürfen Pinzette, Schere, Rasierer, Anti-Herpes-Mittel, gegebenenfalls Kontaktlinsenzubehör und Ohropax nicht fehlen. Wer Shampoo, Duschgel und Sonnencreme erst vor Ort kauft, spart Platz, der für persönliche Beautyartikel und Make-up genutzt werden kann.

Technik und Kleidung

Mittlerweile nehmen Reisende mehr Technik als Kleidung mit in den Urlaub, denn zum Festhalten der Urlaubserinnerungen braucht es einiges an Material. Neben einer Kamera mit passender SSD-Karte, Ladekabel und Akku, sollten Urlauber auch an Zubehör für ihr Handy denken. Ladekabel und externer Akku sorgen für gute Erreichbarkeit. Passende Dating-Apps, die am Reiseziel verfügbar sind, wie beispielsweise PlanetRomeo, das vielgenutzte Grindr oder Scruff, sorgen für stressfreies Dating vor Ort. Eine SIM-Karte für einen günstigeren Tarif lässt sich dann leicht vor Ort organisieren.

Die Kleiderwahl sollte sich nach dem Wetter am Zielort richten. Je nach Länge des Aufenthalts kann eine Recherche nach Waschsalons vor Ort oder im Hotel sinnvoll sein, dann kann auch sparsamer gepackt werden. Heißer Tipp: Wer seine Outfits im Voraus plant, kann gleiche Teile mehrfach kombinieren und muss insgesamt weniger einpacken. Selbstverständlich muss noch Platz für Schmuck und gegebenenfalls Perücken bleiben.

Packe am besten früh genug, sonst macht der Start in den Urlaub keinen Spaß und das Risiko etwas zu vergessen ist viel größer!

Queere Gesundheit: Bessere Gewohnheiten entwickeln

AIDS Schleife HIV

Versorgungsmangel bei HIV-Medikament