Erster LGBT+ Tourismus-Gipfel in Malta

Der zweite Teil des Kongresses befasst sich hauptsächlich mit den Aspekten des Marketings. Unter anderem sprechen die beiden LGBT Travel-Verantwortlichen der ITB Berlin, Rika Jean-François und Thomas Bömkes über die Bedeutung der Präsenz des LGBT-Tourismus-Segments auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Reisemesse.

Matt Skallerud, Pink Banana Media, New York, gibt Tipps und zeigt wertvolle Techniken auf für das LGBT Online-Marketing im Jahr 2019. Erfolgsmodelle aus dem Hotel- und Event-Marketing demonstrieren zwei weitere Best Practice-Beispiele.

Philip Ibrahim, Accor Deutschland, spricht über die Pink Pillow Marketing-Initiative von Visit Berlin und Frederic Boutry, Visit Brüssel, berichtet über die Bedeutung von Kultur, Sport und Party-Events im LGBT-Segment.

Am Beispiel der Destination Malta diskutieren zum Abschluss Philip Ibrahim, Frederic Boutry und Rika Jean-François darüber, welche Kriterien für LGBT+-Reisende eine wichtige Rolle bei der Reise-Entscheidung spielen. Bei der abschließenden Netzwerk-Session haben Experten und Konferenzteilnehmer ausreichend Gelegenheit, Themen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Malta ist Europas LGBT-freundlichstes Reiseziel

Mit seiner lebendigen LGBT-Szene gehört Malta zu den LGBT- freundlichsten Reisezielen in Europa. Das liegt zum einen daran, dass in den vergangenen Jahren LGBT relevante Themen in allen gesellschaftlichen Bereichen an hoher kultureller Akzeptanz gewonnen haben.

Ebenso positiv sind die kürzlich von der maltesischen Regierung vorgenommenen Gesetzesänderungen. Damit belegt Malta auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz in der neuesten ILGA-Europa-Rainbow-Karte und dem Index für 2018, der die Menschenrechtssituation von LGBT-Personen in 49 Ländern in ganz Europa untersucht. 

Mit einer Gesamtbewertung von 91 Prozent ist Malta das dritte Jahr in Folge das führende Land in LGBT-Rechten und hat den Abstand zu den übrigen europäischen Ländern vergrößert. Malta liegt weit vor Belgien, das mit 79 Prozent den zweiten Platz belegt und Norwegen, das mit 78 Prozent an dritter Stelle liegt.

Der erste LGBT+ Tourismus-Gipfel vom 22. bis 23. November 2018 wird unterstützt von Malta Tourism Authority, ITB Berlin und IGLTA.

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