Wien feiert den Europride

Wien Tourismus Europride

2019 hat für die LGBT-Community in Wien einiges zu bieten: Im Juni findet der EuroPride in der Donaumetropole statt. Darüber hinaus dürfen auch endlich homosexuelle Paare heiraten. – Dies sind nur zwei Gründe, 2019 nach Wien zu kommen.

Bereits zum zweiten Mal nach 2001 findet von 1. bis 16. Juni 2019 die EuroPride in der österreichischen Hauptstadt statt. In diesem Zeitraum wird der Rathausplatz im Herzen Wiens der zentrale Hotspot für die Feierlichkeiten sein. Auf dem Platz vor dem wichtigsten Regierungsgebäude der Stadt wird das EuroPride Village errichtet – eine Zeltstadt, die schon tagsüber den Besuchern ein buntes Programm bietet. Hier finden sich Gastrostände, ebenso wie Infostellen von NGOs, LGBT-Organisationen und Unternehmen.

Auf der direkt vor dem Rathaus aufgebauten Bühne werden Live- und Showacts sowie DJs jeden Tag für gute Stimmung sorgen. Ebenso wird auch hier die große Abschlusskundgebung der EuroPride nach der Regenbogenparade am 15. Juni 2019 stattfinden, zu der internationale Topacts erwartet werden. Wo wir gerade von der Regenbogenparade reden: Diese wird eindeutig das Highlight der EuroPride Wien werden. Gemeinsam mit hunderttausenden Besuchern aus der ganzen Welt über den wohl schönsten Boulevard der Welt, die Wiener Ringstraße, zu ziehen, ist ein einmaliges Erlebnis, das man bestimmt nie vergisst.

Wie zu erwarten sind schon die zwei Wochen vor der Regenbogenparade mit zahlreichen Events gespickt: ein Pride Beach am Donaukanal wird für Strandfeeling mitten in der Stadt sorgen, ein Pride-Straßenfest im Prater macht Wiens legendären Vergnügungspark zum LGBT-Treffpunkt. Der Pride Day im Tiergarten Schönbrunn lädt die Gäste dazu ein, mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen.

Pride-Führungen durch Wiens wichtigste Museen sowie LGBT-Filmabende runden das Angebot ab. Apropos Film: Das alle zwei Jahre stattfindende LGBT-Filmfestival identities wird 2019 während der EuroPride über die Bühne bzw. über die Leinwand gehen. Und unter dem Motto „Stonewall 50“ werden Ausstellungen, Filmvorführungen und Diskussionen stattfinden, die sich mit dem schwierigen Kampf für Gleichberechtigung auseinandersetzen.

Ehe für alle!

Wer 2019 zur EuroPride nach Wien kommt, kann eigentlich hier auch gleich heiraten. Ab 2019 gibt es in ganz Österreich nämlich die Ehe für alle. Und nirgendwo können LGBTs schöner heiraten als in Wien. An traumhaften Orten wie  Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere, oder im Wiener Riesenrad können Paare vor den/die Standesbeamten/in treten und ihre Ringe tauschen.

Den Möglichkeiten von Hochzeitsplanern und -paaren sind in Wien so gut wie keine Grenzen gesetzt – wer den schönsten Tag seines Lebens schon in Wien verbringt, sollte auch gleich seine Flitterwochen dranhängen. Denn nirgendwo ist es romantischer als in Wien.

© WienTourismus Paul Bauer

Während tagsüber Kunst, Kultur, Musik, das hervorragende Essen und der wunderbare Wein im Vordergrund stehen, ist es am Abend die blühende Wiener LGBT-Szene.

In Wien gibt es alles, was das Herz begehrt: gemütliche Cafés, schicke Bars und angesagte Partys in außergewöhnlichen Locations. – wer kann schon von sich behaupten, in einem ehemaligen Schlachthof oder in einem Jugendstil-Pavillon von Otto Wagner die Nacht durchtanzt zu haben? In Wien ist all das möglich.

Und noch viel mehr: Zwei Fetisch-Events (eines im Frühjahr und eines im Herbst), ein klassischer Wiener Ball für die LGBT-Community (Regenbogenball), ein Boylesque-Festival, das Rosa Wiener Wiesn-Fest im Herbst und natürlich der Life Ball, eine der größten HIV/AIDS-Charitys überhaupt, garantieren ausreichend Abwechslung beim Wien-Besuch. Kurzum: Wien ist die perfekte LGBT-Destination.

Preisgekröntes Wien

Dieses Siegel ist mittlerweile übrigens auch amtlich: Wien wurde als LGBT-Destination mehrfach ausgezeichnet. Im März 2018 setzte sich die Stadt bei den Australian LGBTI-Awards als „Destination of the Year“ gegen Mitbewerber wie New York, Los Angeles und Las Vegas durch.

Anfang Januar 2018 zeichnete GayTravel.com, eine der weltweit größten LGBT-Reiseplattformen, Wien als beste internationale Destination aus. LGBT-Pärchen, die Händchen haltend durch die Stadt spazieren, gehören heute selbstverständlich zum Alltag.

Denn Wien ist eine der sichersten Städte der Welt. Dies bestätigt auch das jährliche Ranking des britischen Magazins „The Economist“: Im Sommer 2018 wurde Wien als erste europäische Metropole überhaupt zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Neben Kriterien wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Infrastruktur und Kultur konnte Wien vor allem beim Thema Sicherheit und Stabilität punkten. – Ein schöner Erfolg.

Es gibt also unendlich viele Gründe, 2019 nach Wien zu reisen. Aber eigentlich keine, es nicht zu tun. Was gibt es da eigentlich noch zu überlegen?

Alle Infos zur EuroPride: europride2019.wien.info und www.europride2019.at

Infos zum LGBT Wien: LGBT.wien.info

LGBT Wien auf Facebook: www.facebook.com/LGBTVienna

#ViennaNow 

Bild: © WienTourismus Paul Bauer.

HIV Schnelltest

HIV-Heimtest: »Die Hemmschwelle für Tests senken«

Erster LGBT+ Tourismus-Gipfel in Malta