München ist nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt Deutschlands, und im Süden schlichtweg die LGBT-Community. Das Epizentrum liegt im Glockenbachviertel rund um die Müllerstraße, in der zahlreiche Bars, Restaurants und Kneipen angesiedelt sind. Darunter legendäre Locations wie etwa die „Deutsche Eiche“ oder das „Colibri“, wo schon Gay-Ikonen wie der Filmemacher Rainer Werner Fassbinder oder Queen-Frontmann Freddy Mercury abfeierten. Geradezu legendär ist die Cruising-Area im Englischen Garten (südlicher Teil), wo man schon seit dem 19. Jahrhundert anbandelt. Stolz sind sie in München auf die Homo-Ahnengalerie, die anderswo ihresgleichen sucht: Allen voran natürlich der „Kini“, also König Ludwig II, aber auch Erika und Klaus Mann, Magnus Hirschfeld, Stefan George und, und, und.

Die Parade startet am Samstag, den 11 Juli um 12 Uhram Marienplatz.

Das Motto 2015 lautet: „Familie ist, was wir draus machen“

Holger Edmaier, Ela Querfeld, Keye Katcher und Daniel Schuhmacher performen 77 (LOVE IS LOVE) beim großen CSD-Finale am 12. Juli: